• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] K3b: cdrw formatieren klappt nicht

Hm, ich habe das mit dem chmodden versucht, aber es passiert immer noch das gleiche: ich habe eine CD-RW, KB3 sagt, er muesse die vorher loeschen, und dann meldet er den Fehler, das Loeschen sei fehlgeschlagen. Dann kommt die CD aus dem Laufwerk heraus und ein Fenster sagt: "Medium gefunden: kein Medium. Bitte leeres Medium einlegen". Ja, wenn er das Scheiblein auswirft, dann ist wirklich kein Medium drin.

Jemand eine Idee? Kann man irgendwo nachsehen, ob mein Brenner ueberhaupt unterstuetzt wird?

Gruss, Johann

Hallo Johann, mit einer schon abgeschlossenen CD-RW hatte ich das gleiche Problem. Nach einem CD-RW komplett löschen kann ich nun die CD-RW wieder beschreiben, allerdings keine Mehrfachsitzung.

Gruß, Hermann

Hmm, ich habe das mit dem Löschen versucht, aber bekomme die gleiche Meldung.
Ist das ein hardware-Problem?

Johann

Johann, funktionieren denn CD-R's oder hast Du mal eine neue CD-RW getestet, um diesen Fehler schonmal auszuschließen.

Gruß, Hermann

So Leute,

ich habe meine alte cdrw mit nero auf anderer maschine gelöscht, dann bei suse 9.1 eingelegt, Hardware-Erkennung erkennt es als Rohling an. Wenn ich in k3b oben links im Verzeichnisbaum den erkannten CD-Spieler anwähle, kommt die Fehlermeldung

Ordner /media/cdrecorder lässt sich nicht öffnen
gut, ist ja auch ein rohling, vielleicht muss das so sein.

Dann will ich ein paar Daten brennen, mit den default-Optionen (habe da noch nicht herumgewurschtelt, alles noch neu): on the fly, burn free, mehrfachsitzung starten, rockridge erweiterung erzeugen, leerzeichen keine Änderung,

Klappte nicht, ins Forum gepostet, ein paar Tips von Hermann, neuer Versuch mit anderer RW.

Dann klappte es auf einmal, kann RW löschen und wiederbeschreiben.
Muss wohl echt am Medium liegen, allerdings sind die Rechte von /cdrdao sowie /cdrecord immer noch voll auf root, nämlich rwsr-xr-x mit root root. Das finde ich nämlich so komisch. Habe gerade im handbuch etwas über den Befehl setuid gelesen, und da heisst es, wenn ich rws setze, dann wird es mit den Rechten der angegebenen Gruppe ausgeführt. Im Suse-Handbuch steht sogar die Datei /cdrecord als Beispiel und da wird nach chmod u+s noch ein chgrp gemacht, so dass dann hinter den buchstaben root user steht. Wie kommt es, dass es bei mir trotzdem klappt. Nicht, das ich mich beschweren wollte das etwas klappt, aber ich möchte ja noch mehr über Linux lernen.

Vielleicht off-topic, aber warum schreibt oc2pus in einem anderenthread zu den Rechten nur Zahlen (chmod 4755)? Mir sind die Zahlenwerte geläufig, aber was steht für was bei vier Stellen, sonst bei drei ist es ja ugo, ist es jetzt usgo?

Danke Leute,

Johann

A

Anonymous

Gast
Vielleicht off-topic, aber warum schreibt oc2pus in einem anderenthread zu den Rechten nur Zahlen (chmod 4755)? Mir sind die Zahlenwerte geläufig, aber was steht für was bei vier Stellen, sonst bei drei ist es ja ugo, ist es jetzt usgo?

Die erste Stelle (also die die dir seltsam erscheint) beschreibt die Spezialbits setuid, setgid und sticky-bit. Wäre mir jetzt zu viel die alle zu beschreiben, aber vielleicht helfen dir ja die Stickworte weiter.

Ah, gut, das werde ich mal demnaechst nachschlagen.
Sorry, wenn ich nerve, aber weiss vielleiht jemand, warum ich denn jetzt als user brennen kann, wenn doch die Rechte auf
rwsr-xr-x mit root root
gesetzt sind? DAs verstehe ich einfach nicht.

Erleuchtung?!

Gruss, Johann

Oben