• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDE 4.4 - K3b brennt keine mp3s mehr

Moin Leute,

worum es geht, steht schon im Betreff und ja, ich glaube, das Problem gibts erst nach meinem gestrigen Update auf KDE 4.4
Folgendes ist installiert:
Code:
rpm -qa | grep k3b
k3b-1.70.0-40.pm.41.2.i586
k3b-lang-1.70.0-40.pm.41.2.noarch
k3b-codecs-1.70.0-40.pm.41.2.i586

Code:
rpm -qa | grep libmad
libmad0-0.15.1b-1.pm.3.1.i586

Eigentlich glaubte ich, dass die installierten Pakete ausreichend wären ... scheinbar nicht?
:???:

Ein wenig genauer solltest Du das schon beschreiben. Irgendwelche Fehlermeldungen? Was geschieht im einzelnen? Willst Du Audio-CDs brennen? Daten-CDs?

Ich bekomme beim starten von K3b den Hinweis "MP3 Audio Decoder plugin not found"
und ja klar funzt damit das Erstellen einer Audio-CD aus mp3 nicht.

'mad' benötigst Du zum Abspielen von .mp3s, zum Umwandeln nutzt K3B meines Wissens nach 'lame', schau mal danach.

Ist jedenfalls kein allgemeiner bug, hier läuft K3B ganz normal.

Hm ... "lame" ist auch installiert.
Code:
i | lame              | package    | 3.98.2-1.pm.4.17        | i586   | Packman Repository
:???:

Laut Wiki-Artikel http://www.linupedia.org/opensuse/K3b#Audio_CD_mit_k3b_aus_mp3_Dateien_erstellen
wird auch "k3b-arts" benötigt.
Das kann ich aber für KDE4 nicht finden. Es gibt nur "kde3-k3b-arts".

aRts ist seit KDE4 Geschichte.

Schau mal in der K3B-Einrichtung unter "Module", ob da was fehlt. Zumindest 'mad', 'lame' und 'sox' sollten auftauchen.

sox ist da ... die anderen nicht:
http://img140.imageshack.us/img140/7403/bildschirmfoto4.png

Würde das bedeuten, die Codecs sind installiert, k3b findet sie nur nicht?

Hat sich erledigt.
Nach einem Reboot geht das jetzt :schockiert: :irre:
Ok, ich hab die k3b-codecs heut erst installiert ... aber k3b definitiv danach neu gestartet!
Egal ... jetzt funktioniert es.

Auch wenn das Problem ja inzwischen gelöst ist: Vielleicht fehlte nach derInstallation des k3b-codecs RPM-Pakets einfach nur ein Durchlauf von
Code:
ldconfig
als root? Eventuell kann das dann ja der Nächste mit demselben Problem vor einem Reboot mal austesten und hier entsprechendes Feedback geben ;)

Bis denne,
Tom

ok, ich bin der nächte ;)

Hab opensuse 11.2 mit kde 4.4 am Laufen und habe die Module ohne reboot nachinstalliert. Ergebnis:

Aufruf von ldconfig (muss mit root Rechten ausgeführt werden) löst das Problem ohne reboot

Oben