• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kdetv und suse 9.3

Hallo,

habe unter 91./92. meine Leadtek WinFast TV 2000 XP einwandfrei zum laufen bekommen. Habe jetzt 9.3 neu installiert und kdetv lässt sich auch starten, incl. Sendersuchlauf, ton,...

Jedoch lässt sich kdetv nicht mehr beenden.

Ton bleibt, Anwendung stirbt (lässt sich aber aus kde ) löschen.

Was jedoch am schlimmsten ist:

Das System hängts sich dann derart auf dass, kein ps -ef mehr geht (bleibt an einer Stelle hängen) und auch ein shutdown funktioniert nicht mehr. (Menü, reboot init 0,...)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss

Bernd

Hallo auch,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner (uralten) Hauppauge WinTV PCI (Bt878 Chip). kdetv hat unter SuSE 9.1 bei mir noch einwandfrei funktioniert, aber seit SuSE 9.3 ist kdetv nicht mehr benutzbar, mit genau den gleichen Effekten, die Du beschrieben hast. Ich habe deswegen sogar mal den SuSE Support bemüht, aber die haben mich damit abgebügelt, daß dies natürlich nicht vom Installationssupport abgedeckt sei :?
Seitdem benutze ich 'tvtime', das funktioniert problemlos und gefällt mir inzwischen eigentlich auch ganz gut, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, wie kdetv das ganze System derart in Mitleidenschaft ziehen kann...

Meine sonstige (evtl. relevante) Konfiguration: Pentium 4 (3.06GHz mit HT), Board mit Intel E7205 Chipsatz, ATI Radeon 9800 Pro (Treiber 8.12.10), 1 Gig RAM, Soundblaster Audigy 2 ZS

Ich denke, Ihr könnt Euch bei ATI bedanken. Habt Ihr auch ATI-Karten?

Wenn Ihr ATI-Karten habt, schaut mal in Eure /etc/X11/xorg.conf. Dort sollte folgendes stehen:

Code:
Code: 
SubSection "extmod" 
   Option "omit xfree86-dga" # don't initialise the DGA extension 
EndSubSection

Ohne diese Zeilen kann der ATI-Treiber das ganze System zum Stillstand bringen.

Ich hoffe, dass Euch das weiterhilft.
Gruß,
Andreas (taki)

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip, aber das hatte ich schon in meiner xorg.conf drin, ohne das wurde mein Bildschirm sowieso sofort dunkel, sobald irgendwas per Overlay zeichnen wollte. Aber ich denke, die Vermutung, daß das ganze mit der ATI Karte zu tun hat, ist ziemlich wahrscheinlich richtig, der Gedanke kam mir auch schon, die Treiber sind ja leider wirklich nicht besonders... Nur komisch, daß ich mit der gleichen Hardware-Konfiguration unter SuSE 9.1 keine Probleme hatte (zumindest nicht diese Probleme), das begann erst mit SuSE 9.3. Und seltsamerweise kann ich ja auch mit tvtime problemlos fernsehen, nur kdetv zeigt den beschriebenen Effekt. tvtime benutzt für den Overlay die XVideo Extension, aber die hatte ich soweit ich mich erinnere (ich mags jetzt gerade nicht unbedingt ausprobieren :wink: ) auch bei kdetv eingestellt, daran scheint's also auch nicht zu liegen.

@Bernd: Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, ob Du auch eine ATI Karte hast.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin in der Zwischenzeit auf xawtv4 umgestiegen. Die Bildqualität und die Filter sind denen von kdetv haushoch überlegen. Endlich mal keine Streifen auf vielen der Kanäle mehr.

Ich trauer kdetv nicht nach. Allerdings frage ich mich warum das mit dem Aufnehmen nicht tut. Hat das schon mal jemand getestet.

Viele Grüsse

Bernd

BilboBeutlin schrieb:
ich bin in der Zwischenzeit auf xawtv4 umgestiegen. Die Bildqualität und die Filter sind denen von kdetv haushoch überlegen. Endlich mal keine Streifen auf vielen der Kanäle mehr.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe etwa zwei Jahre kdetv verwendet und war sehr zufrieden. xawtv, zapping und andere habe ich auch immer mal wieder ausprobiert. Qualitative Unterschiede konnte ich keine feststellen, nur arg unterschiedliche Bedienkonzepte. Nach einem Kernelupdate waren aber mit einem Mal alle diese Anwendungen aus dem Spiel. Etwas grundlegendes muss sich an der v4l2 Schnittstelle im Kernel geändert haben. Das war der Moment, wo ich mich gezwungener Maßen mit tvtime zu beschäftigen begann. tvtime ist das einzige Programm, was lief. Seit Wechsel auf SuSE 9.3 hat sich das Problem wieder verflogen und ich kann kdetv wieder nutzen. tvtime ist aber durchaus ein emfehlenswertes Programm und nach meiner Einschätzung wohl das stabilste seiner Art. kdetv gefällt mir persönlich am Besten, aber zuverlässiger ist definitiv tvtime.

BilboBeutlin schrieb:
Ich trauer kdetv nicht nach. Allerdings frage ich mich warum das mit dem Aufnehmen nicht tut. Hat das schon mal jemand getestet.

Aufnehmen hab ich mit xawtv (<4) und nach dem Artikel in einer der letzten PC-Linux Ausgaben auch mit xawtv4 probiert. Fand das extrem fummelig, aber irgendwann hab ich dann tatsächlich einen 15 Sekunden langen Film mit mäßiger Qualität auf der Platte gehabt. Ich kann das nicht emfehlen. Das Bedienkonzept gefällt mir überhaupt nicht. Zeitgesteuerte Aufnahme geht damit auch nicht.

Ich kann Aufnahme mit MEncoder aus dem MPlayer-Paket emfehlen. Das ist zuverlässig und bringt sehr gute Ergebnisse. Und wenn man sich nicht mit den Parametern quälen möchte, sondern davon provitieren mag, dass andere schon gute Parameter zusammengesucht hat, kannst Du das auch mal mit Kalva (Frontend für mencoder, crontab und at) versuchen:

Eintrag bei kde-apps.org: http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=23381

Thread hier im Forum: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31795&highlight=

Homepage: http://www.andreas-silberstorff.de/ktvapp

Oben