• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KInternet unter SuSE 10 reagiert nicht

Hallo,
habe ein Problem mit der Einwahl ins Internet mittels KInternet. Folgende Daten: SuSE 10.0, BlueFritz USB-Dongle, BlueFritz ISDN Access Point.
Nach einigem Tüfteln habe ich es geschafft, die Bluetooth-Verbindung zum Access Point herzustellen, allerdings relativ unkomfortabel über eine Konsole mit ciptool connect.
Nachdem die Bluetooth-Verbindung steht möchte ich mich ins Internet einwählen, indem ich mit der rechten Maustaste auf das KInternet-Steckersymbol klicke und dort auf Einwählen. Dann tut sich aber leider nichts, keine Reaktion. ISDN ist konfiguriert, Provider ist eingetragen, alle Pakete, die mit Capi zu tun haben, sind ebenfalls installiert.
Ich glaube, ich bin ganz dicht dran, es fehlt nicht mehr viel. leider bin ich aber nur User und kein Linux-Guru.
Wer kann mir helfen? Wäre super...

pekabe
 
Danke für die schnelle Reaktion!

Wie schon gesagt, ich bin leider kein Experte.
Welche logs sind das, wo finde ich sie?
 
Gib in einer Shell ein
Code:
tail -f /var/log/messages
und versuche danach die Verbindung mit KInternet.
Welche Fehlermeldungen kommen ?
 
Hallo admine,

danke, dass Du mir helfen möchtest!

Dein Tip mit dem Befehl tail hat mir auch schon weitergeholfen. Ich bin drin !!! Hurraaa!
Nachdem die Meldung "no ISDN device available" erschien habe ich nochmal in YaST die ISDN-Konfiguration angeschaut. Dort war die Geräte-Aktivierung auf "Falls hotplugged" eingestellt. Ich habe sie mal probeweise auf "Beim Systemstart" geändert, und schon konnte ich mich mit KInternet einwählen! Super!

Vielleicht hat mir auch noch jemand einen Tip, wie ich statt als su auf der Konsole (mit ciptool connect) komfortabler mit einem rechten Mausklick auf das Bluetooth-Symbol im Tray die Verbindung zum Access Point herstellen kann?

Dann wäre alles perfekt.

Gruß,
pekabe

Edit vom 24.03.06:
Die Lösung des connect-Problems gibt's hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52479&highlight=
 
Oben