Moin, Moin,
ich habe gerade ein kleines Verständnissproblem:
Ich habe zwei Konten unter Kmail User A und User Z mit jeweils unterschiedlichen Namen und E-Mailadressen.
Für beide hab ich per KGpg jeweils ein Schlüßelpaar erzeugt und jeweils den öffentlichen Schlüssel auf hkp://wwwkeys.eu.pgp.net exportiert. Diese öffentlichen Schlüssel hab ich zur Sicherheit noch wieder importiert.
Wenn ich jetzt als User A an User Z eine verschlüsselte Nachricht verschicken will, muß ich sie ja mit dessen (User Zs) öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. Soweit klar.
Wenn ich das mache und als User Z meine Post nachgucke, erhalte ich eine nicht entschlüsselbare Nachricht. Wenn ich diese Lesen will, speicher ich sie ab und öffne Sie mit KGpg. Und nun kommt der Hammer: Um sie lesen zu können, muß ich die Passphrase (das Mantra) von User A eingeben.
Wie man sieht, läuft hier irgendwas ganz falsch! Kann mir einer einen Hinweis geben wo der Fehler liegt oder liegen könnte? Bin ich zu blöde? OK, das war eine rethorische Frage, ich weiß daß ich das bin.
Dieses Problem habe ich auch schon im kanotixforum gepostet, aber ich hoffe das mir jetzt keiner wegen des Crossposts böse ist.