• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] konfigurierbare console bzw term

hallo
Kann mir jemand eine super term (console) sagen ? Man sollte den Rahmen ausblenden können sodass nur mehr eine viereckig Fläche auf dem Schirm zu sehen ist und darin sich die Eingabeaufforderung befindet und schrift usw auch konfigurieren können.
Habe suse 10.2
Bitte auch den Link zum download verraten ;-)

lg
chris

aterm oder xterm, beides ist bei deiner Distribution dabei. Die entsprechende Doku mußt Du schon selber lesen um sie dir einzurichten.

ja die beiden hab ich bereits gelesen und ausprobiert aber man kann da nicht den Fenterrahmen ausblenden :-( zumindest geht es bei mir nicht

ich verwende KDE 3.5 und hierbei geht das zumindest bei mir nicht... oder verwende ich die falschen befehle ?

Rechtsklick in den Fensterkopf
Erweitert
Keine Umrandung
Und unter Fensterverhalten festlegen kann man für bestimmte Anwendungen ein besonderes Verhalten definieren.

cool das ist es :) und es funktionert sogar
allerdings bräuchte ich dafür noch den consolenbefehl, also zb: aterm -.... usw, weil ich das in den Autostart geben will und das fenter bei jedem booten automatisch geladen werden sollte weil darin einige Programm laufen sollen

danke

Und unter Fensterverhalten festlegen kann man für bestimmte Anwendungen ein besonderes Verhalten definieren.

Das wird dann bei jedem Aufruf wieder so dargestellt.

Darf ich dich bei künftigen Postings um die (ich gebe zu) ganz überraschend bereits vor einigen Jahrhunderten eingeführte Groß/Kleinschreibung bitten? Mit bereitet permanente Kleinschreibung immer körperliches/ästhetisches Unbehagen.

Oben