Hi, ich habe euch schon einmal wegen einem Netzwerkdrucker unter SuSE genervt, nun habe ich auf dem Notebook Kubuntu 6.06 installiert und bin auch so weit sehr zufrieden, bis auf die Sache mit dem Netzwerkdrucker. Ich schaffe die Konfiguration schon wieder nicht. Auf meinem Desktopcomputer läuft SuSE 10.0 mit einem lokal installiertem HP PSC1315. Mein Notebook mit dapper soll nun den Drucker nützen können.
Hier mein Vorgehen:
1. Drucker hinzufügen
2. Netzwerkdrucker (IPP/HTTP)
3. Ändern der Subnetzwerkmaske auf 192.168.1 und des Ports auf 631
4. Nach dem Durchsuchen wird ein Drucker unter der IP 192.168.1.101 gefunden. Bis hierher dürfte es stimmen.
5. Druckerauswahlt HP PSC 1300hpijs
6. Hier könnte ich jetzt einen Testdruck machen, aber schon das funktioniert nicht. Ich habe allerdings nirgendwo die Möglichkeit den Port 631 zu öffnen, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass das automatisch geschieht.
7. Nach ein paar weiteren Schritten werde ich nach den Daten des Druckers gefragt. Ich gebe ein:
Name: psc1315
Adresse: http://192.168.1.101:631/printers/psc1315
8. Die Zusammenfassung sieht so aus:
Das war es schon, nur dass der Drucker eben nicht arbeitet. Wenn ein Druckauftrag aufgegeben wird, zeigt KJobViewer auf, dass die Verarbeitung läuft und dann erscheint "Fehler". Schön und gut, aber wo liegt der Fehler?
Alternativ könnte ich noch bei der Endgeräteauswahl "CUPS-Server (IPP/HTTP) auf Fremdrechner" wählen, allerdings tritt derselbe Fehler auf.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg bushit
Hier mein Vorgehen:
1. Drucker hinzufügen
2. Netzwerkdrucker (IPP/HTTP)
3. Ändern der Subnetzwerkmaske auf 192.168.1 und des Ports auf 631
4. Nach dem Durchsuchen wird ein Drucker unter der IP 192.168.1.101 gefunden. Bis hierher dürfte es stimmen.
5. Druckerauswahlt HP PSC 1300hpijs
6. Hier könnte ich jetzt einen Testdruck machen, aber schon das funktioniert nicht. Ich habe allerdings nirgendwo die Möglichkeit den Port 631 zu öffnen, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass das automatisch geschieht.
7. Nach ein paar weiteren Schritten werde ich nach den Daten des Druckers gefragt. Ich gebe ein:
Name: psc1315
Adresse: http://192.168.1.101:631/printers/psc1315
8. Die Zusammenfassung sieht so aus:

Das war es schon, nur dass der Drucker eben nicht arbeitet. Wenn ein Druckauftrag aufgegeben wird, zeigt KJobViewer auf, dass die Verarbeitung läuft und dann erscheint "Fehler". Schön und gut, aber wo liegt der Fehler?
Alternativ könnte ich noch bei der Endgeräteauswahl "CUPS-Server (IPP/HTTP) auf Fremdrechner" wählen, allerdings tritt derselbe Fehler auf.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg bushit