• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Lazarus: Konsolen-Befehle ausführen?

Hallo,

bin Hobby-Programmierer und schreibe kleine Progrämmchen mit Lazarus. Allerdings geht das nicht wahnsinnig "in die Tiefe", aber für meine kleinen Anwendungen reicht's.

Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Programmierung:
Ich möchte mir kleine Frontends schreiben, also z.B. für den Virenscanner "antivir" oder für Synchronisierungsaufgaben mit "rsync". Kann ich Befehle, die ich normalerweise auf einer Konsole eingebe, also z.B. "antivir --update" auch in einem Lazarus-Programm ausführen lassen? Ich weiß, dass es unter Turbo-Pascal (zu alten DOS-Zeiten) den Befehl "exec" gab, der ein Programm als Unterprozess ausführte. Ich bin mir sicher - oder hoffe es wenigstens - , dass etwas ähnliches auch für Lazarus (bzw. freepascal) existiert.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke schon mal.

Gruß,
pekabe

Nach einiger Sucherei habe ich doch noch die Lösung gefunden. Für alle, die es interessiert:

Der Befehl lautet "shell", also z.B.
shell ('mkdir /home/user/test');

Damit der Befehl erkannt wird, muß die Unit "unix" in der uses-Zeile angegeben werden.

Es ist so einfach, wenn man es weiß...

Gruß,
pekabe

Oben