• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] lirc_serial treiber lässt sich nicht laden

Code:
inux:/home/xxx # setserial /dev/ttyS0 uart none 
Cannot set serial info: Device or resource busy 
linux:/home/xxx # modprobe lirc_serial 
FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg) 
linux:/home/xxx #
hat niemand eine lösung :shock:

Moin tux123,

was ist ein 'anfanger'? Was versuchst Du da überhaupt? Ich glaub wenn Du nicht mit ein paar mehr Infos rüberkommst, wird dir keiner helfen können.

danke

aber leider habe dort keine lösung für mein problem gefunden
Code:
FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Moin tux123,

schon mal 'modprobe lirc_serial' als root versucht? 'modinfo lirc_serial' verrät dir welche Argumente Du übergeben kannst, bzw. zum Teil mußt.

schon mal 'modprobe lirc_serial' als root versucht?
habe es versucht
Code:
linux:/home/xxx # modprobe lirc_serial
linux:/home/xxx #

mit modinfo lirc_serial' bekomme folgendes

Code:
inux:/home/xxx # modinfo lirc_serial
filename:       /lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko
description:    Infra-red receiver driver for serial ports.
author:         Ralph Metzler, Trent Piepho, Ben Pfaff, Christoph Bartelmus
license:        GPL
vermagic:       2.6.11.4-21.7-default 586 REGPARM gcc-3.3
supported:      yes
depends:        lirc_dev
srcversion:     5309038A75BB147268C8C75
parm:           debug:Enable debugging messages (bool)
parm:           softcarrier:Software carrier (0 = off, 1 = on) (bool)
parm:           sense:Override autodetection of IR receiver circuit (0 = active high, 1 = active low ) (bool)
parm:           irq:Interrupt (4 or 3) (int)
parm:           io:I/O address base (0x3f8 or 0x2f8) (int)
parm:           type:Hardware type (0 = home-brew, 1 = IRdeo, 2 = IRdeo Remote, 3 = AnimaX, 4 = IgorPlug (int)
linux:/home/xxx#

weiter weiss ich nicht was ich machen :oops: :oops:

Oben