• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Live-CD zur Systempflege

Hallo,

Ich benutze zur Systeminstallation einen Haufen unterschiedlicher Programme mit unterschiedlichen BS:
- Partition Magic (eigene CD - benutzt Caldera DOS)
- Drive Image (eigene Disketten - benutzt Caldera DOS)
- PTEdit (Editieren der Patitionstabelle - benötigt DR-DOS)
- Editbini (edit NTFS Booti.ini - benötigt DR-DOS)
- ped (export/import der Partitionstabelle benötigt BootDisk)
- XOSL (bootloader Programm - benötigt DR-DOS)

Ich will mir jetzt eine eigen Boot-CD zusammenstellen, die diese Programmvielfalt auf einer CD zusammenfasst.

Doch bevor ich mich da ans werkeln mache, wollte ich fragen, ob es nicht bereits eine Live-CD gibt, die solche Programme schon zusammengefasst hat? Warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn es schon Profis getan haben?

Danke für jeden Hinweis.
Rene

Danke Oc2pus!

Das ist genau was ich gesucht habe.

Ich bin noch ziemlich unbedarft was Linux angeht, deshalb habe ich noch Fragen.

Bisher verwende ich zum manuellen editieren der Partitionstabelle ein Programm Namens PTedit. Damit ist es möglich die Part.-Tabelle eintragsweise zu browsen.

Es ist auf der Partitionmagic CD dabei. gibt es einen solchen editor auch für linux?

ja auch das gibt es ;)

hättest du dir meinen Link genauer angeschaut, hättest du folgendes entdeckt (auf der Homepage von SystemRescueCD ... sogar mit links...):
Here are the main system tools:

* GNU Parted is the best tool for editing your disk partitions under linux
* QtParted is a Partition Magic clone for Linux.
* Partimage is a Ghost/Drive-image clone for Linux

diese wunderbaren Programme sind also dort mit integriert ;)

Diese Programme habe ich wohl regeistriert, ich muss wohl erstmal nochmals einen genaueren Blick darauf werfen. Mein Eindruck war allerdings, dass es sich dabei um "normale" Partitionierungs und Kloning Programme handelt.

Ich muss bestimmte werte in der Partitionstabelle direkt bearbeiten können, z.B. den Partitionstyp editieren, oder die Sectorgrenzen direkt Ändern.

Hintergrund:
Ich habe einen Rechner am laufen mit foglender Konfiguration:
PRI1: leer zum installieren eines neuen BS
PRI2: enthält Win98
PRI3: enthält WinME
PRI4: --> logisches Laufwerk

LOG1: WinNT
LOG2: WinXP
freier Bereich
LOG3: Daten (Fat32)
LOG4: Images (Fat32)
LOG5: XOSL Bootloader

Das ganze System wurde nach dieser Anleitung von Goodell erstellt. Darin wird erklärt, dass in den logischen laufwerken von NT und XP die einstellung "Sektors bevor" geändert werden muss. Dafür brauche ich einen editor.

Zusätzlich habe ich bei einer installation von Linux nach mehreren erfolgreichen versuchen einmal nicht aufgepasst und den Bootloader in den MBR geschrieben. Seitdem geht WinXP und NT nicht mehr. die Einstellungen in Boot.ini und Part.Table stimmen aber noch. Aber das gehört nicht in dieses Forum.

Mein Eindruck war allerdings, dass es sich dabei um "normale" Partitionierungs und Kloning Programme handelt.

Ich muss bestimmte werte in der Partitionstabelle direkt bearbeiten können, z.B. den Partitionstyp editieren, oder die Sectorgrenzen direkt Ändern.
tja, dann empfehle ich dir das Studium der wunderbaren Dokumentation dieser Programme. Ich denke die können das was du brauchst ;)

Oben