• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Moneyplex über K-Menü starten

Hallo,

Moneyplex ist bei mir im home Verzeichnis installiert. Wenn ich Moneyplex in einem Terminal mit:

Code:
sh /home/.../moneyplex/start
starte, klappt es wunderbar.

Nun versuche ich Moneyplex über das K-Menü zu starten (den Eintrag dort habe ich mit dem KDE-Menü-Editor selbst erstellt), bekomme aber nur einen hüpfenden Cursor zu sehen und mehr nicht. Moneyplex startet nicht.

Der Befehl im KDE-Menü-Editor lautet:

Code:
/home/.../moneyplex/moneyplex

Muß ich dort noch mehr eintragen?

Gruß,
altair3

P.S. Ich nutze KDE 4.1.3

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
geh mal her und suche die Funktion "im Terminal ausführen" oder hast du das schon eingestellt, beim erstellen des Eintrages.
Soweit ich weiss, muss dafür nur ein Haken gesetzt werden. Sollte dies nicht funktionieren, probiere es mal mit einer Verknüpfung auf dem Desktop.

@ Jägerschlürfer

Nur ein Häkchen setzen bei "in Terminal ausführen" reicht leider nicht.
Ich nutze unter Suse 11.1 momentan KDE 4.1.3, kannst Du mir erklären, wie ich da in Plasma eine Desktopverknüpfung hinbekomme?

Gruß,
altair3

P.S.

Hier mal der Inhalt der Datei "start", die per Konsole für den Start sorgt:

Code:
#!/bin/bash

# Name und Pfad der Applikation
APPNAME='moneyplex'
PRENAME='prestart'
APPPATH='/home/banker/moneyplex'

# Pfad auf Existenz pruefen.
if [ ! -d "$APPPATH" ]; then
  echo "$APPPATH wurde nicht gefunden."
  exit 1
fi

# Applikation auf Existenz pruefen.
if [ ! -f "$APPPATH/$APPNAME" ]; then
  echo "$APPPATH/$APPNAME wurde nicht gefunden."
  exit 1
fi

cd "$APPPATH"
export LD_LIBRARY_PATH="$APPPATH:$LD_LIBRARY_PATH"
export LC_ALL=
export LANG=de_DE

# Applikationsstart vorbereiten (Updates einspielen usw.).
"$APPPATH/$PRENAME"

# Applikation starten.
chmod 700 "$APPPATH/$APPNAME"
"$APPPATH/$APPNAME"
exit $?
Ich glaube ich lass es beim Aufruf über die Konsole :D
Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich die Vorbedingungen im KDE-Menü-Editor hinbekomme?

Ich nutze unter Suse 11.1 momentan KDE 4.1.3, kannst Du mir erklären, wie ich da in Plasma eine Desktopverknüpfung hinbekomme?
Geht normalerweise so:
*Rechtsklick im Desktop-Folder (das ist ~/Desktop]
*Verknüpfung zu Programm
und dann alles Notwendige eingeben

So zum Beispiel starte ich mein DVB-Script:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dvb_wiki_script/Installation#Startdatei_f.C3.BCr_das_Script

Ob da Moneyplex Schwierigkeiten macht, werde ich morgen mal ausprobieren, wenn ich auf meinem Office-Rechner bin.

Edgar

Grml, mpf....

Nu löpt et. :???:

Im KDE-Menü-Editor zurückgeändert auf:

Code:
/home/banker/moneyplex/start

ohne Häkchen bei "Ausführen in Terminal", als auch beim Anklicken des Moneyplex Icons im Dolphin Ordner ~/Desktop.
Warum jetzt? K.A.

Bleibt noch die Frage offen, warum das Moneyplex-Icon im Ordner ~/Desktop nicht auf der Plasmaoberfläche zu sehen ist.
Das wäre aber eine andere Frage und ist bestimmt im Forum schon mal behandelt worden. Werde mal suchen.

Danke und Gruß :smile:
altair3

Oben