• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] MP3 mit KAudioCreator?

Mein KAudioCreator encodiert keine MP3s obwohl ich Lame installiert habe. Oggs erstellt Kaudio Creator problemlos.

Habt Ihr einen Tipp?

Schönen Gruss,

Marcel

A

Anonymous

Gast
Dann wäre ich mir nicht so sicher, ob lame worklich installiert ist :wink:

Was sagt denn 'which lame' und 'rpm- q lame' ?

Dann würde ich mir noch die Befehlszeile für lame im KAudioCreator ansehen.

Code:
which lame
/usr/local/bin/lame

rpm -q lame
package lame is not installed

lame
LAME version 3.96.1 (http://lame.sourceforge.net/)

Hm, da scheint ja wohl was komisch zu sein.
Ich hatte ein lame-rpm bei rpmseek runtergeladen und es ist ja auch da...
Warum ist das package dann nicht installiert?

Danke für jede Hilfe!

Gruss,

Marcel

Ach ja, die Befehlszeile:

Code:
lame --r3mix --tt %song --ta %artist --tl %album --ty %year --tn %track --tg %genre %f %o

A

Anonymous

Gast
Probier mal in der Befehlszeile den vollen Pfad anzugeben. Möglicherweise ist /usr/local/bin einfach nicht im Pfad des Users.

Ich habe das Packman-rpm installiert und das liefert folgendes:

user@linux:~> which lame
/usr/bin/lame
user@linux:~> rpm -q lame
lame-3.95.1-pm.1

Mit vollem Pfad tut sich auch nix.

Wenn ich als root angemeldet bin funktioniert es.
Die Rechte sind aber eigentlich so eigestellt, dass alle die Datei lame ausführen können.

mhaugwitz schrieb:
Code:
lame --r3mix --tt %song --ta %artist --tl %album --ty %year --tn %track --tg %genre %f %o

ich würde die Variablen mal in "" schreiben, evtl enthalten die LEERZEICHEN ...

und ansonsten installiere RPMs welche für SuSE geeignet sind... nimm das von abisko00 vorgeschlagene RPM ;)

A

Anonymous

Gast
So sieht übrigens die Zeile bei mir aus:
Code:
lame --r3mix --tt %{title} --ta %{albumartist} --tl %{albumtitle} --ty %{year} --tn %{number} --tg %{genre} %f %o

oops, ich dachte das sein ein shellaufruf. dann wäre es aber "$Variable".

das mit den "{" "}" erscheint mir dann richtiger wenn das via KaudioCreator aufgerufen wird. Aber der Sinn bleibt der gleiche durch die Klammerung wird der korrekte Dateiname übergeben (auch wenn er Leeerzeichen und/oder sonstige Sonderzeichen enthält.

Ich habe ja das Gefühl das es irgendwie an den Rechten liegt. Wie gesagt, als root kann ich MP3s encodieren, sonst nicht.
Eigentlich dürfen aber laut Dateieigenschaften alle diese Datei ausführen.

lame hat rwxr-xr-x

Tipp?

wenn du dir ein Fremd-RPM besorgst und sich dieses dann nach /usr/local/bin installiert und du in deiner RPM-Datenbank kein lame findest ...
ja dann war das wohl nix mit der Installation ;)

nimm einfach das für SuSE erstellte Paket von der Packmann Seite ...

ansonsten echo $PATH zeigt dir deinen Suchpfad an, wenn /usr/local/bin da nicht drin ist, dann musst du es mit VOLLEM Pfad starten...
ABER: ich denke das die zugehörigen Bibliotheken in /usr/local/lib installiert sind und du deshalb zusätzlich noch den Befehl export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:$LD_LIBRARY_PATH setzen musst, damit du als user dieses Programm aufrufen kannst. Diese Vermutung kannst du ganz einfach überprüfen indem du in einer Konsole den Befehl lame <paramter> ausführst.

Und genau diese Art von Problemen vermeidest du, wenn du SuSE RPMs verwendest ;)

Jetzt habe ich das rpm von packman installiert:

Code:
~> which lame
/usr/local/bin/lame
~> rpm -q lame
lame-3.95.1-pm.1

Auch deine Befehlszeile habe ich eingegeben.
Trotzdem startet nach dem Auslesen die Encodierung nicht :-(

Danke für jede Hilfe!

du MUSST den Mist den du per rpmseek draufgepackt hast natürlich ZUERST entfernen ;)

du hast mehrere lame installiert ...

find / -name "lame*" <== damit findest du die

Code:
dev-suse:/usr/local/bin # ls
.  ..  cdparanoia  lame
dev-suse:/usr/local/bin # rpm -e lame
error: package lame is not installed
Stimmt, ich habe es eimal in /usr/bin/ und /usr/local/bin gefunden.
Aus /usr/bin habe ich es problemlos mit rpm -e lame entfernt. Bei /usr/local/bin/
ging das nicht. Warum?

Ich weiss, ich fange langsam an zu nerven ;-)

tja, nochmal... SuSE fremdes RPM installiert ==> PROBLEM ....

diese "eigeninstallation" kannst du nur manuell rückgängig machen.
D.h. du musst selber alle Dateien finden und löschen. SOlange das nicht erfolgt ist, wirst du Probleme haben mit deinem lame.

Du kannst ja mal schauen in /usr/local/bin und /usr/local/lib, dort stehen mit grosser Wahrscheinlichkeit die dateien dieses "Unglücks-RPM".

Ich habe jetzt alles von lame gelöscht in /usr/local/lib und bin.
Trotzdem geht es nicht.
Ich verzweifel langsam!
Gibt es noch eine Rettung?

Die Konsole sagt:
Code:
marcel@dev-suse:~> which lame
/usr/bin/lame
marcel@dev-suse:~> rpm -q lame
lame-3.95.1-pm

A

Anonymous

Gast
Noch folgende Ideen:

Mal kaudiocreator von der Kommandozeile starten und sehen ob Fehlermeldungen kommen.

Mal lame von der Kommandozeile starten und sehen ob Fehlermeldungen kommen.

Überprüfen, ob du Schreibrechte auf den Speicherort der fertigen mp3's und der temporären Dateien hast.

kaudio aus der Konsole:

Nachdem die Cd ausgelesen ist kommt:

Code:
trying to create local folder: Keine Berechtigung
Can not place file, unable to make directories.

Na sauber, da haben wir es doch!
Aber was dagegen tun?
Normalerweise kann ich in dem Zielverzeichnis schreiben! Etwas dareinkopieren ging auf jeden Fall!

Ich oute mich hier als absoluter Newbie, sorry!

A

Anonymous

Gast
Erstmal rausfinden welches Verzeichnis das eingentlich ist. Bei mir geht alles in /home/user

Dieser Pfad steht in dem Eintrag 'Pfad zu der kodierten Datei' und beginnt mit ~ wenn das Homeverzeichnis gemeint ist. Entweder du schreibst dort einen Pfad rein, von dem du sicher bist Schreibrecht zu haben, oder du änderst die Rechte des entsprechenden Verzeichnisses mit chown (man chown) und/oder chmod (man chmod).

Oben