• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mp3 rippen mit grip

towo

Moderator
Teammitglied
Melocotococo schrieb:
gibt es für suse linux ein programm mit dem man mp3 auf den pc laden kann?
Was'n das für 'ne Frage?
Wenn Du aus Audio-CD's mp3 machen willst, dann geht das mit cdda2wave oder cdparanoia sowie Lame als Encoder. Als Fronend für beide Programme empfiehlt sich GRip.

Ich kriegs nur hin mit cdparanoia wav's zu bauen. Wie macht an denn MP3s? Jaja, ich weiss, "man cdparanoia". Hat mich aber nicht schlau gemacht :-(

A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Wenn Du aus Audio-CD's mp3 machen willst, dann geht das mit cdda2wave oder cdparanoia sowie Lame als Encoder. Als Fronend für beide Programme empfiehlt sich GRip.

Vielleicht fehlt lame?

Hallo,

okay, lame fehlte, ich gebs zu ;-) . Das habe ich jetzt installiert und es läuft auch über die Konsole. Aber wenn ich ein Grip.rpm installieren möchte, dann fehlt libvte.so.4.
Ich habe Suse 9.1 Personal. Bei rpmseek kann ich für Suse nichts finden. hat jemand einen Tipp?

Daaaaanke!

Marcel

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe Suse 9.1 Personal. Bei rpmseek kann ich für Suse nichts finden. hat jemand einen Tipp?

Trage einen SuSE-FTP als Installationsquelle bei YaST ein, dann kannste GRip mit allen Abhämgigkeiten ganz einfach per YaST ==> "Software installieren oder löschen" auswählen und auf Deine Kiste bekommen. Außerdem kannst Du so alle nichtkommerziellen Pakete der Pro Version nachinstallieren, ohne irgendwelche Abhängikeitsprobleme lösen zu müssen.

Langsam gehen hier die Lichter auf :)
Ich bin halt Linux-neu und habe niemanden der mich liebt ....ääh...mir hilft, meine ich!

Danke schön!

Marcel

Hi mhaugwitz,

ich hab' dich zwar nicht lieb, aber ich kann dir sagen wie du einfach eine Audio-CD rippen kannst ohne viel Aufwand.

1. Konqueror starten
2. "audiocd://" in die Adresszeile eingeben (ohne die "")
3. Audio CD einlegen
4. Fach schliessen
5. Eingabetaste drücken ;-)

So, jetzt kannst du dir im Konqueror aussuchen wie du die CD als mp3 ablegen möchtest.

Viel Spaß

Gruß

towo

Moderator
Teammitglied
Stop-A schrieb:
Hi mhaugwitz,

ich hab' dich zwar nicht lieb, aber ich kann dir sagen wie du einfach eine Audio-CD rippen kannst ohne viel Aufwand.

1. Konqueror starten
2. "audiocd://" in die Adresszeile eingeben (ohne die "")
3. Audio CD einlegen
4. Fach schliessen
5. Eingabetaste drücken ;-)

So, jetzt kannst du dir im Konqueror aussuchen wie du die CD als mp3 ablegen möchtest.

Viel Spaß

Gruß
Dazu muß aber auch ein MP3-Encoder installiert sein und das ist bei einer Standard-Installation bei SuSE nicht der Fall!

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir eben über apt-get das grip mal installiert. Hat auf Anhieb funktioniert, alle benötigten Programme wurden mit installiert.
Zwei Kleinigkeiten in der Konfiguration: Ich musste von /dev/cdrom auf /dev/dvd ändern und den Haken bei "fehlerhafte Auswurffunktion" machen (was auch immer das ist).

Hallo Moenk!

Wollte auch von /dev/dvd rippen. Leider erkennt GRIP in diesem Laufwerk keine CD. Funktioniert bei mir ausschließlich, wenn die CD im CDROM Laufwerk ist und die Einstellung /dev/cdrom...

Woran kann das denn liegen ???

...außerdem: hast du eine Idee, warum GRIP (sowie cdparanoia direkt auf der Konsole) nur mit im Schnitt 0,5-facher Geschwindigkeit rippt (is ja fast Lichtgeschwindigkeit :wink: ) ... ok, mein Rechner is ne lahme Gurke, aber unter dem ollen Windows ging das rippen sau schnell. Vielleicht gibt es ja einen Trick...

towo

Moderator
Teammitglied
...außerdem: hast du eine Idee, warum GRIP (sowie cdparanoia direkt auf der Konsole) nur mit im Schnitt 0,5-facher Geschwindigkeit rippt (is ja fast Lichtgeschwindigkeit ) ... ok, mein Rechner is ne lahme Gurke, aber unter dem ollen Windows ging das rippen sau schnell. Vielleicht gibt es ja einen Trick...

DMA nicht aktiv?

Hi Towo!

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

wo sehe ich das denn bzw. so kann man das denn einstellen ???

Hallo Stop-A, funktioniert bei Dir "audiocd://" wirklich mit 2slash, bei mir funktioniert es nur mit "audiocd:/".

Gruß, Hermann

towo

Moderator
Teammitglied
Sehen?

Root-Konsole aufmachen ==> hdparm -iv /dev/hdx

aktivieren?

in der Root-Konsole hdparm -da /dev/hdx

in der Konsole wird folgendes angezeigt:

linux:~ # hdparm -iv /dev/hdc

/dev/hdc:
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 0 (off)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 1 (on)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

Model=R/RW 4x4x32, FwRev=1.4B, SerialNo=4VO2019D705246
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=2048kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=yes, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
AdvancedPM=no

* signifies the current active mode

Danke towo!

er pendelt sich gerade bei ca. 1,0 - facher Geschwindigkeit ein... ist zwar immer noch nicht besonders schnell, aber immerhin schneller als vorher...

Oben