• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mplayer und _unbekannte_ .AVI Codecs

Hi,
ich mache seit einigen Jahren Videobearbeitung mit semiprofessioneller Software und Hardware von Canopus. Canopus benutzt seinen eigenen Codec um AVI Dateien zu codieren. Prinzipiell können diese Dateien mit Mplayer genauso abgespielt werden wie mit dem M$ MediaPlayer, man muß lediglich die Kennung in der AVI Datei von "CDVS" in "dvsd" ändern. Bei meinen Backup CD's ist das nachträglich nicht mehr möglich.

Gibt es unter Linux eine Möglichkeit einer bestimmten AVI Kennung einen bestimmten Decoder zuzuordnen, wie es z.B. mit der Windows Registry möglich ist?

Dakuan

Moin,
ich wusste gar nicht, dass der mplayer auch von der Konsole aus bedienbar ist. Allerdings hat mich das noch nicht wirklich weitergebracht. Auf die Eingabe:
> mplayer -vc libdv /media/cdrom/a002.avi
folgt dann irgendwann die Meldung
Code:
Forced video codec: libdv
*** Try to upgrade /home/Manfred/.mplayer/codecs.conf from etc/codecs.conf
*** If it still does not work, read DOCS/codecs.html!
Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x43564443.
Wie alle anderen Codecs auch, scheint dieser sich nur an dem FourCharacter Code im Dateiheader zu orientieren. Ich werde jetzt mal versuchen, ob man das Problem durch Manipulation der Datei /etc/codecs.conf lösen kann, indem man dort einfach zusätzliche Kennungen einträgt.

Dakuan

was sagt denn tcprobe -i <dein-video>.avi ?
(tcprobe ist im Paket transcode enthalten)

evtl kann der Video Lan Client das ding abspielen ==> vcl gibt es bei packmann

Vielleicht komme ich heute Abend dazu die Pakete auszuprobieren. Bisher hatte ich noch nie etwas installiert was nicht auf meiner SuSE8.2 DVD ist (ausser nVidia Müll). Ich werde also vorher noch etwas lesen müssen.

Aber eigentlich kann der mplayer diese videos abspielen. Wenn ich die Datei auf die Festplatte kopiere und dann die Kennung ändere geht es. Allerdings kann ich das nicht mit 2 Schukartons voll CD's machen. So viele Festplatten kann ich nicht in meinen Barebone PC stecken :(
Dakuan

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Datei /etc/codecs.conf mal abgeändert:
Code:
videocodec libdv
  info "Raw DV decoder (libdv)"
  status working
  fourcc DVSD,dvsd   ; PAL
  fourcc DVCS,dvcs   ; NTSC ?
  fourcc "dvcp"      ; PAL DV in .mov
  fourcc "dvc "      ; NTSC DV in .mov
  fourcc "CDVC"      ;  Canopus DV Codec !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  driver libdv
  dll libdv.so.2
  out YUY2
Die Zeile mit den "!" ist zusätzlich und jetzt geht es erstmal. Ohne den Hinweis auf die Doku hätte ich wohl noch ewig danch gesucht.
Dakuan

Oben