• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved-ndiswrapper] BCM4318 native per KNetworkManager-WPA2

Hallo,

ich habe ein Notebook mit einem BCM4318 Chip.

Die Karte wurde (nach Kernelupdate) automatisch erkannt und ist, so gehe ich davon aus, einsatzbereit.
Ich habe versucht eine Verbindung zu meinem WLAN-Router aufzubauen, jedoch ohne Erfolg - unter Linux. Unter WindowsXP läuft es ohne Probleme mit den Einstellungen: Verborgene SSID, WPA2 und Key, DHCP und dass nur die MAC Adresse des WLAN Chips Zugriff haben darf. Der Treiber ist auch so eingestellt, dass der WLAN Controller beim Systemstart aktiviert wird. Die Firewall habe ich auch schon, zu Testzwecken, deaktiviert.

Mit dem KNetworkmanager kann ich keine Verbindung aufbauen wenn ich sie manuell eingebe. Der Manager bleibt bei 28% hängen und aus dem log kann ich nichts wirkliches erkennen - was nichts heißen mag. Mit der "altmodischen" Variante über KInternet (ohne WPA2 und verborgender SSID) funktioniert es auch nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der BCM Chip doch nicht richtig funktioniert, denn ich habe seit 7 Tagen einfach keinen Erfolg. Google und die SuFu waren auch nicht gerade gesprächig.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Meine Angaben:
openSUSE 10.1
Kernel: 2.6.18-rc4-jen32-smp i686
BCM4318 native - Treiberversion weiß ich nicht

Hallo,

ohne die Firmwarefiles wird deine Karte nicht laufen. Du musst hierfür den Firmware-Cutter verwenden und die Firmware-Dateien aus den Windowstreibern herausschneiden und unter /lib/firmware ablegen. Infos findest du unter http://bcm43xx.berlios.de/?go=documentation
Allerdings wird der 4318 noch nicht richtig unterstützt (nur 11mbit und geringe Reichweite). Ich setzte daher weiter auf die ndiswarpper-Lösung.

Mit dem KNetworkmanger habe ich im Wlan-Bereich auch erhebliche Probleme. Zu 90% schlagen alle Verbindungsversuche fehl (28% Hürde). Warum weiss ich nicht. Möglicherweise stören hier andere WLANs und irritieren den KNetworkmanager. Über die tradtionelle Methode ist ein Verbingungsaufbau immer problemlos möglich.

mfg
maaki

OP
S

six

Danke für die Antwort.
Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt um den WLAN Treiber ans laufen zu bekommen - das mit der Firmware wusste ich garnicht.

Ich werde mich melden wenn es was neues gibt oder gar das Problem gelöst ist.

Danke nochmals.

OP
S

six

Nach dem ich den Treiber, oder anders ausgedrückt, die Treiberdatei aus meiner Windowsinstalltion mit dem Firmware-Cutter in Linux eingebunden hatte, hat sich mein gesamtes System total komisch verhalten. Resultat; Neuinstallation.

Jetzt habe ich wieder die 64Bit Version istalliert und Dank Dir maaki und deinem Betrag zu den Thema SUSE 10.0 und 64Bit habe ich es per ndiswrapper innerhalb von 15 Min. hinbekommen. Welch eine Ironie.

Jetzt jedenfalls funktioniert endlich WLAN mit WPA2 und erstaunlicherweise auch mit dem KNetworkmanager (KNM) - ohne Probleme. Ich komme in der Uni und zu Hause ohne Probleme per KNM ins Netz.

Ich habe noch eine weitere Frage. Jedoch gehört sie nicht direkt hier rein aber vielleicht hast ja Du (maaki) eine Lösung für mich. Ich habe mein System noch nicht auf den neusten Stand gebracht. Und somit wurde meine WLAN Karte nichr automatisch erkannt (keine Ahnung ob es relevant ist um die Antwort für meine Lösung zu finden). Ich muss nach jedem Neustart modprobe ndiswrapper eingeben damit das Modul geladen wird. Wie kann ich es in den Systemstart einbinden?

Ich habe bereits in Yast den "Beim Systemstart" Button aktiviert/ausgewählt und ndiswrapper -m eingegeben. War das falsch?

Danke nochmals für deinen Tipp mit dem ndiswrapper - ich werde ihn jetzt solange benutzen bis zur Version 10.2.

Ich habe mein System noch nicht auf den neusten Stand gebracht.
Vorsicht bei Kernel-Updates! Nach einem Kernel-Update muss der ndiswarpper auf die übliche Weise neu installiert werden.

Ich muss nach jedem Neustart modprobe ndiswrapper eingeben damit das Modul geladen wird.
Dann hast du folgendes vergessen: ->
unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte/Konfigurieren/Drahtlos, Modulname: ndiswrapper eintragen!

mfg
maaki

OP
S

six

Danke für dir Antwort und sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber im Moment komme ich nur in der uni ins Netz.

Die Yast Einstellung habe ich bereits gemacht. Darüber hinaus habe ich bereits mit ndisprapper -m das Modul in /etc/modprobe.d eingefügt. Leider funktioniert das nicht so recht. Oder bekomme ich einen Konflkt weil es in /etc/modprobe.d und Yast drin steht? ich werde es mal aus /etc/modprobe.d entfernen und berichten.

Ja das mit dem Kernelupdate war mir bekannt, danke für den Hinweis.
Sag mal, welchen Kernel hast du installiert? Wenn ich ein Kernelupdate durchführen möchte via smart, dann installiert smart den Kernel 2.6.17....-smp. Aber ist nicht deraktuellste Kernel Version 2.6.18....-desktop?

Ich frage, weil doch der ndiswrapper an den Kernel gekoppelt ist. Wenn ich also rpm -e --justdb kernel-smp mache und dann den Kernel(-desktop) installieren will, bekomme ich dann nicht probleme mit meinem ndiswrapper? Alternativ könnte ich den dann auch noch selbst copilieren.

Deswegen frage ich ja: Welchen Kernel hast du installiert? Hattest du auch das gleiche Problem?

Grüße six

Oben