• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(SOLVED) OpenVPN mit Bridge für Games - Erfahrung?

Hi, ich habe gestern mit OpenVPN eine VPN aufgebaut.
Diese ist im Bridge-Mode also per TAP. Wunsch ist eine zusammhängende Broadcast-Domäne.
Nun habe ich dann Games wie z.b UT2004 getestet.
Der Traffic geht nicht über 10KB aber der Ping steigt repide an und liegt schnell bei 800ms.
FTP-Trasfer läuft aber flott. Kann es die MTU sein?
Hat irgendjemand die selben Erfahrungen damit gemacht oder ein paar optimierungs Tips?

thx

Hat sich erledigt.
Der Windows Client muss die Priorität vom OpenVPN Tasks auf min. "höher als normal" setzen.
Die Games nehmen sonst alles für sich in anspruch und der VPN Client kann die daten kaum verarbeiten.

@strikegun:

da du ja anscheinend gerade mit game-traffic über VPN am experimentieren bist, kann ich dich ja mal was fragen.

Sagen wir mal ich habe einen externen VPN-Server auf den sich ein paar Cleints einloggen.

Wieviel Bandbreite des Uploads bleibt den Clients dann so in etwa?
bzw. wieviel Prozent der Bandbreite gehen für die VPN Steuerung drauf?

Es geht dabei um ein Spiel, dass bei einem guten Host über das Online-Portal mit 10-12 Spielern gut spielbar ist. Allerdings ist das Online-Portal total buggy und stürzt furchtbar gerne ab.
Daher der Gedanke an das VPN.
Wäre es dort realistisch bei einem Game-Host mit DSL3000, der selber VPN Client wäre, das Spiel vernünftig spielen zu können?

der Game-host mit DSL3000 wäre auch nur ein VPN-Client?
Nun ich denke ich glaube es gabe das problem, das du hier ein Sternnetz hast mit mehreren VPN Clients.
Bin mir nicht sicher aber es würde so aussehen.
alle Client haben eine verbindung zum VPN Server. Wenn dieser aber keine große leitung hat. wäre es so als würden alle Client zusammen die Leitung des VPN servers nutzen.
also wenn der VPN Servfer nut DSL1000 hat also 128KB/s upload wären das für 4 Client 32kb/s. also 3 Game-Client gehen mit 32/kb zum VPN Server und dann die Daten von den Game-Client wieder mit 32KB/s zum Game-Server.
das wird schwerig.
ich hatte bei UT2004, VPN mit einem Client und nebenbei noch Skype so ca 10Kb/s upload.
Ich meinte du kannst es probieren.
Mein Kollege meinte sogar das per VPN (Nachdem er die Prio raufsetzte) sogar besser läuft also über Inet. Vielleicht wegen der Compression? Ich bin mir nicht sicher.
Aber wenn du die Zeit hast, würde ich es einfach mal ausprobieren. Kann aber viel Zeit beanspruchen das rumprobieren. ;-)

strikegun schrieb:
der Game-host mit DSL3000 wäre auch nur ein VPN-Client?
Nun ich denke ich glaube es gabe das problem, das du hier ein Sternnetz hast mit mehreren VPN Clients.
Bin mir nicht sicher aber es würde so aussehen.

ja genau ein sternnetz (also im prinzip zumindest)

strikegun schrieb:
alle Client haben eine verbindung zum VPN Server. Wenn dieser aber keine große leitung hat. wäre es so als würden alle Client zusammen die Leitung des VPN servers nutzen.
also wenn der VPN Servfer nut DSL1000 hat also 128KB/s upload wären das für 4 Client 32kb/s. also 3 Game-Client gehen mit 32/kb zum VPN Server und dann die Daten von den Game-Client wieder mit 32KB/s zum Game-Server.
das wird schwerig.

VPN Server wäre ein Linux-Root-Server im I-Net (steht also nicht bei mir zu Hause). Ich denke die Anbindung da ist höher, allerdings müsste ich nochmal fragen wie selbige genau ist (ist nicht mein eigener ;) )

strikegun schrieb:
ich hatte bei UT2004, VPN mit einem Client und nebenbei noch Skype so ca 10Kb/s upload.
Ich meinte du kannst es probieren.
Aber wenn du die Zeit hast, würde ich es einfach mal ausprobieren. Kann aber viel Zeit beanspruchen das rumprobieren. ;-)

du machst mir mut ;). also werd ichs mal probieren. das mit der Zeit ist nicht das problem. ich hab jetzt nämlich erstma urlaub :freu:

Oben