Ich wollte heute eine Audio-CD brennen und bin draufgekommen das ich die abgespeckte k3b-version von SuSE hab. Da ich Packman als YaST-Repository hab, hab ich in YaST die K3B version umgestellt auf die ("Voll"??)Version von Packman. Soweit so gut, es kommt die Meldung über geänderte Pakete und der Auflösung derselben. OK, YaST beginnt mit dem Download von libmpcdec , fertig, doch bei der installation von libmpcdec erscheint folgende Fehlermeldung:
Habe danach probiert die benötigten rpms für k3b manuell nachzuinstallieren und erhalte den selben fehler auch bei libmp4v2. libmad und mp3lame gingen problemlos.
Btw, mpcdec ging problemlos mit:
(hab natürlich im Anschluss
eingegeben und wieder die rpm von packman probiert, leider ohne erfolg, dafür mit derselben Fehlermeldung wie oben.
Liegt der Fehler an den Packman-RPMs oder muss ich bei mir etwas ein-/umstellen?? Befürchte nämlich fast das es mit den Packman-RPMs zu tun hat.
Bin für jede Art von Hilfestellung dankbar!
greetz und gn8
zAfi
[edit]Infos:
OpenSuSE
Kernel: 2.6.13-15.8-smp
Arch: i686
KDE 3.5.2 Level "a"
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
Habe danach probiert die benötigten rpms für k3b manuell nachzuinstallieren und erhalte den selben fehler auch bei libmp4v2. libmad und mp3lame gingen problemlos.
Btw, mpcdec ging problemlos mit:
Code:
./configure
make
su
make install
Code:
make uninstall
Liegt der Fehler an den Packman-RPMs oder muss ich bei mir etwas ein-/umstellen?? Befürchte nämlich fast das es mit den Packman-RPMs zu tun hat.
Bin für jede Art von Hilfestellung dankbar!
greetz und gn8
zAfi
[edit]Infos:
OpenSuSE
Kernel: 2.6.13-15.8-smp
Arch: i686
KDE 3.5.2 Level "a"