• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Partitionieren bei einer Neuinstallation von Sarge

Hallo und eine geiles neues Jahr,
nun ist es soweit das ich endlich mal Debian ausprobieren möchte.

Debian Sarge 3.1 soll auf einem Notebook DELL installiert werden. Auf dem DELL gibt es schon eine voll funktiontsfähige SuSE-Installation:

/dev/hdc1.......1008,4 MB.....Linux swap.......swap
/dev/hdc2...........8,0 GB......Linux nativ......./
/dev/hdc3.........10,0 GB Linux nativ............./home

Nun will ich eine 4 Partition für Debian anlegen, was auch problemlos mit dem Installer geht nur will er dann meine bestehende swap-Partition formatieren und bootbar machen, dieses wird durch einen Totnkopf und einem Blitz angezeigt. Das verstehe ich nicht.
Desweiteren soll er meine /home Partition weiterhin benutzen, ebenso meine swap-Partition, dieses soll dann durch einen Negersmily angezeigt werden. Aber das wird es nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Die Sache mit der swap sollte kein Problem sein. Wenn er se formatieren will dann lass ihn halt machen. Wird trotzdem ohne Probleme von deinem Suse weiterhin benutzt. Die Sache mit dem Home Verzeichniss sollte eigentlich auch kein Problem sein. Einfach nur einhängepunkt setzen. Wenn dir mit den smilies und zeugs net sicher bist dann geh dann einfach mal auf änderungen auf festplatte schreiben. Dann sagt er dir nochmal genau was er machen will und verlangt ne bestätigung oder abrechen.

Oben