• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] php require mit VarDef setzt die Variablen nicht

framp

Moderator
Teammitglied
Eigentlich will ich nur von Javascript per Ajax ein DB Query auf meinen Server absetzen der die Ergebnisse dann wieder zurueckliefert. Die Serveseite muss ich in php implementieren und damit habe ich bislang nichts zu tun gehabt. Ich denke aber dass ich das soweit hinbekommen werde. :roll: Dummerweise hapert es schon bei den Basics: Ich will einfach meine mysql DB Zugangsdaten (DBName, UID, PWD) in eine weitere php Datei auslagern. Im php welches die DB connected wird die Datei required und dann sollten die DB Vars gesetzt sein ... sind es aber nicht :???: Ist sicherlich ein bloeder Fehler. Ich waere aber dankbar wenn mir jemand einen Tip geben koennte denn eigentlich will ich mich in Javascript einarbeiten und dann nicht noch nebenbei auch noch php includen :)

Beide Dateien stehen im selben Verzeichnis:

Config Datei:
Code:
majestix # cat dbConfig.php 
?<php
$MYDB_DB="ddddd";
$MYDB_USER="uuuuu";
$MYDB_PASS="xxxxx";
?>
majestix #

Eigentlicher php Code:
Code:
majestix # cat testDB.php 
<?php
require('dbConfig.php');
echo "USERxx: $MYDB_USER";
$con = mysql_connect("localhost",$MYDB_USER,$MYDB_PASS);
if (!$con)
  {
  die('Could not connect: ' . mysql_error());
  }
mysql_select_db($MYDB_DB) or die( "Unable to select database");

$result = mysql_query("SELECT * FROM jos_docman");

while($row = mysql_fetch_array($result))
  {
  echo $row['dmname'] . " " . $row['dmdescription'];
  echo "<br />";
  }

mysql_close($con)
?> 
majestix #
Dummerweise liefert das erste Echo Statement immer den leeren String ... also ist die Variable nicht gesetzt :nosmile:

Code:
?<php
bedeutet für den PHP Parser gar nichts, deshalb parst er nichts und deshalb sind die Variablen nicht gesetzt.
Code:
<?php
wäre die bessere Alternative

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
:eek:ps: ... Vielen herzlichen Dank fuer den Hinweis :thumbs: . Da das mein erstes php Script ist ist mir dieser Dreher absolut nicht aufgefallen. Ich habe diverse andere Dinge ausprobiert. Irgendwann war mir klar dass das irgendeinn dummen Grund haben muss. Deshalb ja meine Frage hier :)

Eigentlich noch besser als bei meinen ersten Gehversuchen mit C:
Code:
a=10;
b=20;
if (a = b) {
   printf("If case\n")
}
else {
   printf("else case\n)
}
und ich mich gewundert habe dass dabei immer der if Zweig ausgefuehrt wurde :lol:

Oben