• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Pos1 und Ende-Tasten im Terminal

Moinsen,

kann ich SuSE irgendwie dazu kriegen, dass im Terminal, sei es in X oder in einer SSH-Session auf die SuSE-Kiste, die Pos1 Taste an den Anfang der Zeile springt und die Ende-Taste ans Ende der Eingabe? In anderen Distros tut des und ich hab mich schon daran gewöhnt :)

Thx Mana

Bei mir funktioniert Pos1 und Ende in der Standardkonfiguration. Sowohl auf der Kommandozeile (bash), als auch im vi.

Oder meinst du eine spezielle Applikation?

Hallo,

nein ich mache ganz normal ne SSH-Session über Putty auf. Oder wenn ich dan der Kiste direkt angemeldet bin, mach ich ein gnome-terminal auf.

MfG Mana

Manaburner schrieb:
nein ich mache ganz normal ne SSH-Session über Putty auf. Oder wenn ich dan der Kiste direkt angemeldet bin, mach ich ein gnome-terminal auf.
Und du benutzt wahrscheinlich die Bash und die bash-history funktioniert.

Bei gnome weiß ich keinen Rat. Aber bei Putty gibt es noch eine Einstellung unter "Terminal > Keyboard > Home and End keys"...

Hallo,

ich weiss nicht warum, aber auf einmal tut's in Gnome (ich weiss, das hört man hier oft, aber is so :). Naja wie auch immer.

In Putty tuts zu 50 Prozent, Pos1 tut, aber wenn ich Ende drücke, kommt nur ne 7.

Aber mit 50 % kann ich eben.

Danke für die Hilfen

MfG Mana

Passend vorkonfiguriertes Putty für Seelenfrieden-Interaktion mit Linux:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/putty-0.60-ccj1_win32.zip

Kuhl,

damit tut's. Ich hab die Konfig mal verglichen und weiss hab mein Putty dann, zumindest soweit ich das sehen kann, genauso eingestellt. Aber meines verhält sich nicht so und sieht auch nicht so aus wie Deines. Wie hast du das konfiguriert und wie hast Du erreicht, dass er die Konfig speichert?

MfG Mana

Oben