• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit 5.1 Sound System

Hi!

Ich hab ein 5.1 Medion Soundsystem, SUSE 9.1, Realtek ALC650 und möchte mit XMMS meine MP3´s über mein 5.1 System hören!
Leider funktioniert das nicht ganz so einfach wie ichs mir gedacht habe *g*.
Höre die Musik nur 2.0 Sound.
Was muss ich einstellen?? Ausgabeplugin ??
Bitte um genaue Beschreibung!

funktioniert es wenn ich "gmplayer -channels 6" eingeb?? Hab ich grad gelesen irgndwo...

Also ich habe eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS und ein Logitech Z5300 5.1 System (analog).
Ich habe SuSE Linux 9.1 64-Bit installiert.
Das Ausgabe-Plugin in XMMS steht bei mir auf 'Automatische Erkennung [libarts.so]'. Alles was ich mit XMMS abspiele (MP3s, CDs, ...) tönt über alle Lautsprecher (Front-Left, Front-Right, Center, Rear-Left, Rear-Right und Subwoofer).
Bei xine(Kaffeine) habe ich jedoch das gleiche Problem wie du, da kommt der Sound nur über die beiden Front-Lautsprecher und den Subwoofer!
Hast du schon mal probiert eine DVD mit echtem 5.1 Sound über xine abzuspielen? Wenn ja, funktioniert das bei dir einwandfrei?
Siehe dazu auch meinen Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7699

Also ich habe das selbe problem wie der Post Starter.

Wenn ich über Yast die Soundkarte ( SB Live! 24Bit 7.1 )
einrichten will geht das ja wunderbar NUR wenn ich die Soundkarten konfiguration abschliessen will und Yast die einstellungen abspeichern wil erhängt sich Yast bei 60%.

Komischer weise geht sie trozdem.

Nun hab ich noch folgendes problem :

Wenn ich Fernsehn möchte ( Ton geht bei meinen Fernsehr net, deswegen greift der Rechner den Ton ab )

würde ich es auch gerne in Sourround höhren, geht aber net

im Xmms hab ich das selbe problem werde aber mal testen Xmms auf auto erkennung der soundkarte zu stellen.

Im Xine habe ich fetten und satten 5.1 Sound

Stelle dazu im Xine Setup ----> gui ----> erfahrenheit :

Master of the Universe

Setup -----> audio -----> Lautsprecher Plazierung :

Surround 5.1

Xine bweenden , Neu starten fertig

Oben