• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit K3Bb

Hallo,

wenn ich bei K3b auf Systemüberprüfung gehe kommt bei mir folgende meldung.

cdrdao wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

Diese Lösung ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei weil ich dort nix machen kann "oder ich bin zu blöd dazu" dort kann ich einfach keine Rechte ändern!?

Wie löse ich diese Problem. SuSE 10

Danke

du öffnest ganz einfach den einrichtungsassistenten und nimmst die unteren 2 häkchen raus. kann im moment nicht nachschauen, sonst würde ich dir noch sagen wie die heißen.
fertig

Ja da habe ich schon probiert aber leider ohne Erfolg.
Die Häkchen sind nach dem Neustart, oder nach dem starten von K3b wieder drin und ich bekomme diese selbe Meldung wie oben beschrieben wieder.

Hi

Der Tip war ja auch falsch :) Du öffnest den Einrichtungsassistent und setzt den oberen Haken (Brenngruppe verwenden) und änderst das burngrp (oder was da auch immer steht) in users. K3b neustarten und schau alles ist gut.

Lg
Cassadi

Wieso so complicated?
Bei einigen Versionen gibts eh keinen
Einrichtungsassi mehr.

Dann tippst Du:

sudo chmod a+s /usr/bin/cdrdao

und gibst das Root Passwort ein und es ist fertig!

Oben