• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Schallplatten digitalisieren

Hallo,

ich will meine Schallplatten (die Älteren erinnern sich: diese schwarzen Scheiben mit je einer Rille auf beiden Seiten...) in digitale Form bringen, um sie vor dem Zahn der Zeit und den Kids zu schützen.

Das Aufnehmen aus einer Quelle über den Receiver sollte kein Problem sein.
Gibt es Progs, die mir die Aufnahmen dann entstören (Klick, Leier, Rauschen)?

Grüße

A

Anonymous

Gast
Meine Empfehlung ist das Konsoletool 'gramofile'. Ist wirklich gut das Ding. Habe ich auch meine Schallplatten mit digitalisiert. Bin mit dem Ergebnis von 'gramofile' voll zufrieden. Kannste via 'apt' installieren, oder es ich auch auf der SuSE-DVD drauf.
Code:
holgi@hsp1~$ apt policy gramofile
gramofile:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 1.6-236
  Versionstabelle: 
     1.6-236 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/base pkglist
        500 file: SuSE/9.2-i386/SuSE_DVD_RPMs pkglist

Wie es funktioniert mit 'gramofile kanns du hier nachlesen.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/03/024-ootb/gramofile-5.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/03/087-bash/024-ootb/gramofile-5.html

Gruß Holgi...

Das hab ich auch noch vor.
Hatte damit schon mal unter Windows begonnen und irgendwann mitbekommen, daß die MP3s hinterher trotz normalisieren unterschiedlich laut waren.
Dann hab ich erst mal aufgegeben, weil das ganze in Echtzeit ja auch immer so ewig dauert. Windows gibt's inzwischen auch nicht mehr. Die Zeit vergeht...

spunti

Bin gerade dabei meine alten Platten zu digitalisieren.
Benutze "Audacity" ( www.audacity.de )
Ist bei SuSE 9.0 prof in der Version 1.2.0 dabei.
Wer die aktuelle Version möchte kann sich das surce-Paket von der audacity Homepage herunterladen und selbst kompilieren.
Bei www.rpmseek.de gibts Pakete für 9.0; 9.1 und für 9.2 sogar die Version 1.2.3 als rpm-Paket.
Einzelne Knackser markiere ich, dann Effekte > Verstärken > Schieberegler nach links verschieben bis eine negative Verstärkung von ca -8 angezeigt wird. Damit habe ich bis jetzt jeden Knackser wegbekommen.
Bei alten Swing-Platten ist das aber zu aufwändig (knackst ja dauernd), da muss ich noch etws experimentieren.

Liebe Grüße aus dem Frankenwald
Bernd

@spunti
...und irgendwann mitbekommen, daß die MP3s hinterher trotz normalisieren unterschiedlich laut waren...
Das Problem habe ich auch. Ursache ist, das (fast ?) alle Programme unter "Normalisierung" verstehen, den Pegel so einzustellen, dass der größte Pegel innerhalb einer Datei auf 0 db gezogen wird. Wenn das zufällig ein Knacks war, ist das Ergebnis für'n Eimer.

Meiner Meinung nach müßte die Lautstärke über eine Berwertungskurve (A-Kurve) erfolgen, die dem subjektiven Lautstärkeeindruck eines Durchschittshörers entspricht. Ich denke aber, daß die Einstellung "meta-normalisierung" bei My-MP3 dem noch am nächsten kommt.
Unter Linux habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Dakuan

Oben