A
Anonymous
Gast
hi all
dachte eigentlich das dies problemlos geht, was aber nicht der fall war!
Ich mach folgendes:
ich frage ab ob der rueckgabewert von
0 oder 1 ist
ist er 1 soll er ne meldung machen das keine server laufen...(das fuehr ich nich aus um was es sich hier genau geht
)
andernfalls soll er die prozess-ausgabe machen und normal weiterlaufen
So... da die abfrage im hintergrund passieren soll, hab ich ein' &' am ende angefuegt! hmm aber es funktioniert nicht....
kann es sein das der lediglich das grep im hintrgrund ausfuehrt und ps vollkommen unberuehrt bleibt vom '&'??
Setz ich ein '&' hinter ps -aux , dann meckert er das er die pipe nicht kennt oder erwartet...
Hmm vielleicht komme ich selber drauf aber waere super wenn mir jemand weiterhelfen kann...
dachte eigentlich das dies problemlos geht, was aber nicht der fall war!
Ich mach folgendes:
ich frage ab ob der rueckgabewert von
Code:
ps -aux | grep server_l&
0 oder 1 ist
ist er 1 soll er ne meldung machen das keine server laufen...(das fuehr ich nich aus um was es sich hier genau geht
andernfalls soll er die prozess-ausgabe machen und normal weiterlaufen
So... da die abfrage im hintergrund passieren soll, hab ich ein' &' am ende angefuegt! hmm aber es funktioniert nicht....
Code:
ps -aux | grep server_l&
sleep 2
if [ "$?" = "1" ]; then
echo " **Keine aktuellen voiceServerprozesse vorhanden!!**"
else
ps -aux | grep server_l
echo ""
sleep 1
.
.
.
kann es sein das der lediglich das grep im hintrgrund ausfuehrt und ps vollkommen unberuehrt bleibt vom '&'??
Setz ich ein '&' hinter ps -aux , dann meckert er das er die pipe nicht kennt oder erwartet...
Hmm vielleicht komme ich selber drauf aber waere super wenn mir jemand weiterhelfen kann...