• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] skype und musik gleichzeitig ? arts esound

Suse 9.1
skype beta
esound 1.2.10
kaffeine 0.4.1

moin community,
ich möchte gerne mehrere programme gleichzeitig sound ausgeben lassen. bei xmms konnte ich unter einstellungen das ausgabeplugin esound einstellen, aber wie sieht das mit skype, kaffeine und mplayer aus? wie und wo stelle ich das jeweils ein?
im runleveleditor lässt sich esound nicht aktivieren.

ich dachte, mit esound kann man das alles machen. hier ist der fehler, den yast ausspuckt, wenn ich esound im runlevel-editor aktiviere:

/etc/init.d/esound start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting esound To run as persistent daemon, you must not have -terminate in /etc/esd.conf!..failed

wie und wo aktiviere ich denn arts, hab nie so ein paket installiert.

was willst du mir mit der zeile da sagen?
soll ich das so in der konsole eingeben, ändert das meine einstellungen dauerhaft? bitte ein bisschen ausführlicher :shock:
danke schonmal

das ist meine komplette esd.conf:

[esd]
auto_spawn=1
spawn_options=-terminate -nobeeps -as 2
spawn_wait_ms=100

ich hab [esd -terminate], [esd-terminate], [esd] -terminate etc. also alles mögliche ohne erfolg ausprobiert. aber yast sagt mir doch: you must NOT have -terminate..., also soll da nicht drin sein oder? sollte ich mal neustarten?

wenn yast das sagt, dann würde ich das mal löschen aus der config und esd neu starten

der befehl von oben ist eine abfrage der rpm-daten bank, den in die konsole eingegeben, zeigt ob und wenn ja welche version von arts installiert ist

man rpm

man egrep
:wink:

arts-1.2.1-31
esound-0.2.33-28
wie gesagt, im runlevel-editor lässt sich esound nicht aktivieren, von arts steht da nix.
was kann ich wo tun, um wie gesagt mehrere tonspuren gleichzeitig zu hören?

also ich hab bei mir xmms output-plugin --> arts
kopete läuft auf --> arts (weil kde-programm)
irssi (irc-client) ---> artsplay
xine ouput-plugin ---> arts

und wenn ich alles gleichzeitig anmache, hauts mir den vogel raus

einstellen kannste das bei xmms und xine in den einstellungen
bei skype.. mom, mal kucken schnell .. audio: /dev/dsp.. läuft auch noch nebenbei...

alternativ lösch mal das -terminate aus der config und stell alle progs auf esd um, dann könnte es auch funzen

ok mit xmms und kaffeine klappts mit arts, aber was ist mit dem mplayer und vor allem skype?
ich hab schon die mplayer.config gefunden, aber oh mein gott, wo stell ichn das ein? vielleicht hier?

# sound = 1
# nosound = nein
# mixer = /dev/mixer

gmplayer starten ---> preferences ---> audio --> arts auswählen

bei skype.. naja, bei mir gehts so (kann man ja leider nur /dev/dsp einstellen), aber das muss nicht heissen dass es überall geht (hier lecker gentoo am laufen ;) )

arts sammelt quasi alle streams und schickt sie an /dev/dsp, selbiges macht esound, aslo wenns mit arts net geht, wirds mit esound leider auch net klappen

oh mann, gmplayer hab ich net gefunden, aber kplayer läuft mit mplayer, und der funzt auch. ABER: bei dem dummen programm kann ich configure kplayer nicht anwählen, das ist nur grau unterlegt. gibts noch ne gute gui für mplayer, die gefällt mir eigentlich ganz gut.
zu skype nochmal: man kann ja dsp1, dsp2... anwählen. bringt das was?
gentoo sieht übrigens sehr hilfreich aus.

ich hab qui4mplayer installiert. da kann ich bei optionen-volume zwischen pcm-volume und main-volume wählen. beides bringts nicht. dann kann ich noch bei miscellaneous den default multimedia path wählen. soll ich da was eintragen?

erm.. gmplayer is eigentlich dabei wenn man mplayer installiert...

--> alt+F2 ---> gmplayer

nicht da?

Code:
which gmplayer
Code:
find /usr -name gmplayer
und noch mehr gibts um mal sein system zu durchwühlen ob gmplayer evtl nicht schon drauf is.. hehe, ein extra paket existiert glaube ich garnet

hoppala, sowas muss man natürlich wissen. klappt wunderbar mit gmplayer und arts, aber leider übernimmt der normale mplayer die änderung nicht, aber egal, hauptsache es klappt. mit kmplayer klappts auch wunderbar.
jetzt müsste nur noch skype mitspielen, wenn das jemand hinkriegt bitte posten. skype ist nämlich der eigentliche anlass für den thread hier, musik hörn und filme gucken gleichzeitig ist naja nicht so nötig.

ansonsten vielen dank @gimpel für deine hilfe :idea:

selbst ist der mann sag ich mal...

5 sek gegoogelt --->

Q: Weee! Now I can listen to music and record my voice! But I still can't hear anything in Skype?

Are you using a desktop environment such as KDE or Gnome? Those both have "sound daemons" that take over control of the soundcard once it starts, and unless an application knows how to communicate with those sound systems they will not be able to use the sound device. Unfortunately, Skype will try to access /dev/dsp directly, instead of querying any running sound daemons. However, both Gnome and KDE have means to "redirect" such requests to the respective sound systems by launching uncooperative applications through a special wrapper - artsdsp for KDE and esddsp for Gnome.
Code:

# For KDE
artsdsp -m skype

# For Gnome
esddsp skype

In order for artsdsp to work correctly with Skype, you need to make sure that Full Duplex mode (see above) is enabled. Open up your controlcenter, select "Sound & Multimedia"->"Sound System". On the "Hardware" tab, check the box next to "Full duplex".

kcontrol.png

Please note that this checkbox will be enabled wether or not your soundcard actually supports full duplex operation. Enabling full duplex in the KDE sound system with some OSS drivers that do not support it, will make artsd crash horribly and possibly hang your computer. Needless to say, you might not want to do that,

quelle: http://forum.skype.com/bb/viewtopic.php?t=4489

änder mal dein topic vom ersten post in sowas wie : "skype und musik gleichzeitig ?" ...das dürfte mehrere interessieren ;)

yeah funzt alles 8)
jetzt ist nur noch mein originaler yahoo-messenger. keine ahnung, wo ich den her hab, aber es muss ein rpm-paket gewesen sein, denn beim befehl "artsdsp -m ymessenger" schreibt er, artsdsp works only for binaries, was kann ich alternativ tun, beim ymessenger gibts keine option für audio output.

Oben