• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] SLES10- Passwortverschlüsselung festlegen?

Hi @all,

ich hab mal auf einer meiner Testmaschinen SLES10 installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei SLES10 nicht mehr die DES Verschlüsselung sondern die Blowfish Verschlüsselung verwendet wird.
Im Yast kann ich über "Sicherheit und Benutzer -> Benutzer bearbeiten und anlegen -> Optionen für Experten..." die Verschlüsselungsart für die Benutzer ändern.
Wo werden die Änderungen eigentlich eingetragen bzw. wo wird das angepasst, ich finde das Leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselten DES Passwörter in Blowfish Passwörter umzuwandeln?

sombrero2007 schrieb:
Wo werden die Änderungen eigentlich eingetragen bzw. wo wird das angepasst, ich finde das Leider nicht.
Da gibts nichts anzupassen. Die Einstellung bezieht sich nur auf die Speicherung der Passwörter ab Änderung der Einstellung.
Die Art der Verschlüsselung wird im verschlüsselten Passwort selbst hinterlegt, d.h. crypt() DES oder MD5 Passwörter werden weiterhin korrekt geprüft und funktionieren weiter.

sombrero2007 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselten DES Passwörter in Blowfish Passwörter umzuwandeln?

Nein.
Aber wenn du alle Leute zwingst ihre Passwörter in einer bestimmten Zeit zu ändern dann sollten danach alle Blowfish PW haben.

Oben