• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] soundprogramm mit kde starten und mp3 abspielen

Hallo zusammen!

Ich will mir so eine Art Musikbox einrichten. Das ganze sollte so funktionieren, dass man den Rechner einschaltet > er bootet > geht direkt ohne Anmeldung in KDE > startet automatisch Soundprogamm (könntet ihr mir eins empfehlen?) startet automatisch > mp3s werden in zufälliger Reihenfolge abgespielt (liegen alle auf einer extra Partition! (dev/hda5/musik)

Wie kann ich das Audioprogramm automatisieren??? (Den Rest schaff ich selber! ^^)

mfg
remus

amarok ist ein genieler Audioplayer.

Automatisieren kannst du ihn über:
Einstellungen -> amarok einrichten -> links "Wiedergabe" -> rechts: "Wiedergabe beim Start fortsetzen".

Wenn du dann noch den Zufallsmodus aktivierst, sollte alles wie gewünscht klappen.

Den Rest bekommst du ja selber hin, oder? :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bin nur ein wenig enttäuscht! Dachte es wär schwieriger und ich müsste ein script schreiben oder so! :lol:

remus schrieb:
... Soundprogamm (könntet ihr mir eins empfehlen?)...

Bin nur ein wenig enttäuscht! Dachte es wär schwieriger und ich müsste ein script schreiben oder so! :lol:

Schwieriger? Ein gutes Soundprogramm, um mp3s abzuspielen? :lol:
Klar, es geht auch beides!
Schau dir in der Konsole mal den (für seine Verhältnisse wirklich guten) mp3-Player mp3blaster an.
Wenn du den (ohne grafische Oberfläche) auf einer Party Musik machen lässt, sind dir die verwunderten Blicke der Windowsuser gewiss. Der Player ist ein gutes Beispiel dafür, was unter Linux alles geht (=> zur Not auch ohne grafische Oberfläche!).

Nähere Infos:
Code:
man mp3blaster
http://www.stack.nl/~brama/mp3blaster.html

Oben