• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suche eine geeignete DVB-S Karte für Linux

könnt ihr mir eine empfehlen. hab bisher noch gar nichts mit digital-tv gemacht und statt nem reciever will ich mir ne pci-karte zulegen.
aber natürlich muss sie unter linux laufen (ist wichtiger als die win unterstüzung). welche karte könnt ihr mir dazu empfehlen?

danke für die antworten :)

OP
zuzaz
während meiner wirkluch stundenlangen suche hab ich jetzt oft gelesen, dass die NEXUS karten von Hauppauge am besten sein sollen - sowohl von der bildqualität als auch von der linux unterstüzung.
habt ihr die erfahrung auch gemacht? da ich meinen fernseher ausschießlich an den linux-PC anschließen ist das für mich wichtig.

danke für antworten im voraus :)

edit: die karten mit decoder onboard sind wirklich teuer (hauppage nexus zb 250 EUR). aber kann man nur mit einer karte, die nen decorder onboard hat, aufnehmen und timeshifting machen? oder geht das auch ohne decoder wie zb mit der nova?
und gibt es eine günstige alternative zur Hauppauge nexus mit decoder?

Also ich habe die hier: http://www.kncone.de/d/produkte/tvkarte_digital.htm von Typhoon/kncone.

Die hat auch keinen Decoder Onboard, aber sau geiles Bild und natürlich auch Aufnahme und Time-Shifting!!

Mit den Treibern, die am Anfang dabei waren, war es ziemlich instabil und ruckelhaft, aber mit den neuen (Windows-)Treibern funktioniert es super.

Ich habe Suse 9.1 Pro und die Karte noch nicht zum laufen bekommen, habe aber geört, dass es geht. (vielleicht liegt's auch ein bischen an der Distri...)
Aber ich werd's mal weiter versuchen.

Oben