• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Tabu-Thema DVD?!

Moin Jungs und Mädels!

Anscheinend ist das sicher heiß diskutierte Thematikum "DVD`s abspielen" unter Linux zur Tabu-Zone gemacht worden...

Meine Anfrage in diesem Forum, inwieweit sich Bibliotheken oder Codec`s in Xine oder andere Video-Player einbinden lassen, um DVD`s betrachten zu können, wurde regelrecht abgeblockt und entfernt...

Was soll das? Selbst lizensrechtliche Gründe sollten keinen Einfluß auf Anfragen in dieser Richtung haben!

Linux ist frei - selbst wenn das Thema "DVD`s abspielen" in eine gewisse "Grauzone" fällt!

Vielleicht kann mir dennoch einen Tipp in Sachen Codec`s geben...

Mit bestem Dank

Viking

Damit tun wir uns hier nicht schwer. Im Multimedia-Forum müßtest du alle Tips dazu finden.

In Deutschland ist das ganze auch nicht verboten, glaube ich. Aber wahrscheinlich auch nicht legal. Da haben wir ja Abstufungen.
In USA ist es auf jeden fall verboten.

spunti

Das Problem ist daß 'legale' Player einen legalen Key zur DVD-Entschlüsselung haben.

Unter Linux gibt es sowas bis jetzt nicht.

Es gibt die Bibliothek libdvdcss2 aber die knackt die DVD-Verschlüsselung. Das ist - soweit mir bekann, ich bin kein Jurist - in Deutschland verboten.

Damit fehlt allen DVD-Playern die es unter Linux gibt einfach die Grundlage.

Ich finde die Situation reichlich bescheuert - man macht sich strafbar nur weil man eine legal erworbene DVD auf dem Computer unter Linux ansehen will...

Die Diskussion zu dem Thema gehört in die Rubrik 'Multimedia'.

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich grad mal dort hin verschoben. Bei Packman gibt es auch den schlüsselfertigen DVD-Player zum runterladen. Der Vertrieb des CSS-Dekoders ist nicht legal, ihn anzuwenden weiss ich nicht.

jo! hier im mm-forum steht alles zur voll funktionsfähigen installation von xine, sowie der hinweis, dass das in germanien verboten ist!

erst suchen, dann meckern ;)

Oben