• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Text filtern

Hallo !
Bin neu hier & möchte zunächst nur kurz die übersichtliche Gestaltung hier loben (wenn ich darf). Bin übrigens Anfänger...
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Text einen Teil herauszufiltern, und zwar nicht nach Zeile, sondern derart, dass alles, was zwischen zwei Markierungen steht ( etwa *.........* ) mittels cat in eine Datei geschrieben wird ? Hintergrund ist, dass ich gerne die Stickynotes benutze, um Text aus Webseiten zu kopieren und als allgemeiner Ideenpool. Da die Dinger aber auch lästig werden können, habe ich mir einen Starter angelegt, der den Inhalt der Zettel (/home/tux/.gnome2/sickynotes_applet) mit cat >> in eine Datei schreibt, und einen zweiten, der sie mit lynx wieder zugänglich macht. Cool wäre nun aber, Abschnitte in den Notes markieren zu können, so dass nur dieser Teil kopiert wird... sed oder awk sind mir zur Zeit noch zu schwer (oder es fehlt eine eher leichte Anleitung). Geht das nicht auch mit Unix-Befehlen oder einem einfachen Shellscript ? ...jede einzelne Zeile zu markieren ist zu langwierig...
Grüße, Tom :D

Hi,

mit sed geht das so:

Code:
... |sed -n '/\*/,/\*/p'|sed '1s/^.*\*//'| sed '$s/\*.*$//'

Alternative wäre ein Mini-C-Programm. Das Default-Trennzeichen ist *. Oder das erste Zeichen des ersten Parameters. Im Gegensatz zu oben werden die Trennzeichen mit ausgegeben und ein Newline wird angehängt:

Code:
/* selectcat.c */
#include <stdio.h>

main(int argc, char* argv[])
{
  int i, out=0;
  char trenner='*';
  if (argc>1) trenner=*argv[1];
  while((i=getchar())!=EOF) {
     if (i==trenner){
       if(out==1){
         out=0;
         putchar(i);
       }
       else out=1;
     }
     if(out==1)putchar(i);
  }
  printf("\n");
}

Gruß
schusch

Hallo Schusch !