• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] USB Modem nicht unter Ubuntu erkannt

longo

Newbie
Moin Leute,

hab mir vor zwei Tagen Ubuntu Hoary neben XP auf die Platte gepackt. Installation war kein Problem. Als völliger Newbie war ich da erst mal erstaunt, auch über den dann auftauchenden Gnome-Desktop. Jetzt stellt sich das erste Problem ein: mein USB Modem, ein Lucent Cellpipe 22A-BX-AR, wird von Linux nicht unterstützt oder anders herum: Lucent unterstützt Linux nicht - wie auch immer, das Modem wird nicht erkannt. Wat nu? Habt ihr ´n Tip für mich? Wäre schön, wenn ich mit Ubuntu weitermachen könnte.

Gruß, longo
 
OP
L

longo

Newbie
Thanks Dakuan!
Problem gelöst! Habe einfach das USB-Kabel entfernt und Modem über ein Netzwerkkabel mit N.-karte verbunden, was unter Ubuntu gleich erkannt wurde. Unangenehm: alles läuft bei mir immer auf Versuch und Irrtum hinaus, mit dem Resultat, letzten Endes nicht zu wissen, was, wie und warum etwas funktioniert.
Jetzt gehts mit den Einstellungen bei Ubuntu los. Alles völlig neu und fremde Welt, da schlacker ich mit den Ohren. Hat schon was von Alchemie der ganze PC-Kram, für mich jedenfalls.

Gruß, longo
 
Oben