• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Vergleichbares Programm zu Ulead VideoStudio

Will mal wieder ein paar Filme von meiner DV-Camera auf die Festplatte übertragen, doch leider habe ich für Linux noch kein passendes Programm dazu entdeckt!

Zu Windows-Zeiten habe ich das recht komfortable Ulead VideoStudio benutz, welches auch mit meiner FireWire-Verbindung zur Camera gut klar gekommen ist!

Gibt es auch für Linux etwas vergleichbares?

zum Thema Videoschnitt siehts noch etwas dünn aus.... das einzige was mir einfällt ist Mainactor, allerdings als Löhnware...

ich kriege zwar mit kino oder mainactor meine videos von der dv auf den pc, doch mit der weiterbearbeitung sieht's dann dürftig aus. Es muss doch irgendwo ein besseres videoschnittprogramm geben, dass auch mit avi-formaten locker arbeiten kann....

Kino kann zwar recht wenige Effekte, aber zum reinen Schneiden fand ich es schon vor zwei Jahren ausreichend. Ich bin da aber vielleicht auch kein guter Maßstand, bin nämlich zum Schneiden zu faul und stell die Kassetten in den Schrank. Geschnitten wird erst, wenn meine kleine mal heiratet :) Bis dahin gibt es eh nur noch Linux (Version 10.6, SuSE heißt bis dahin vielleicht MS SuSE, Fedora gibt es nicht mehr und ich verwende dann gnubblix, das einsteigerfreundlichste kdelastige Debianderivat.

ich habe gerade mal mainactor installiert. ausserdem hab ich den serial von einem freund benutzt, damit ich mal die vollversion testen kann. mein fazit: dafür bezahlen leute geld? das glaube ich ja kaum. das ding kommt ja nicht mal mit avi´s klar. geschweige denn, das es irgendwelche benutzervorteile hätte. ich finde, von der art her, ist lives viel schöner, und mit avidemux kann man dann noch avi´s schneiden.
sorry, wenn ich irgendwelchen entwicklern auf die füsse trampel, aber eines muss ich noch kommentieren:
Unfortunately, Windows users will have to be
patient for the opportunity to test MainActor v5.5! This time, we decided to
release the Linux version first!
ich weiss, warum. wenn ich sowieso geld bezahle für programme, dann kauf ich mir eins, das wirklich viel kann. zum beispiel alle video-formate öffnen. das musste raus

Probier mal cinelerra, ist vielleicht ein bisschen besser... http://heroinewarrior.com/index.php3
Viel Spaß, COZi

Danke! Hab mir jetzt mal kino, lives und cinerella besorgt! Mal schauen welches mir am besten gefällt!

habe die letzten stunden ein wenig mit cinelerra herum probiert. gefällt mir von minute zu minute besser. super tip!!!

Oben