• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine mal wieder

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf SuSE 9.3 umgestiegen.
Unter 9.2 hatte ich xine/kaffeine so weit, DVD's abzuspielen. Nur ruckelte die Ausgabe, weil die DVD-ROMs nicht über den SATA Controller angesprochen wurden.
Jetzt unter 9.3 nennen sich meine DVD-ROMs 'dev/sr0' und 'dev/sr1' und sind wesentlich schneller als unter 9.2 .
Also, dachte ich mir, dann macht es ja Sinn sich an die DVD Ausgabe zu machen.
-> Ausflug nach Brasilien und libdvdcss usw organisiert und installiert.
Sobald ich mit Xine eine DVD anschauen möchte passiert folgendes:
Code:
linux:/home/andy # xine
Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.3.
(c) 2000-2004 Das xine Team.
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das Fehlerfenster von Xine sagt mir, es kann "kein Plugin für MRL [dvd:/] finden" und dann natürlich "kann MRL [dvd:/] nicht öffnen".

Ich dachte mir, das liegt vielleicht an einem fehlenden Link und versuchte :
Code:
linux:/home/andy # ln -s /dev/dvd /dev/sr1
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/dev/sr1“ zu „/dev/dvd“: Die Datei existiert bereits
Tja, und da stehe ich nun.
Ich denke, das Problem liegt nicht darin, dass libdvdcss nicht richtig installiert ist, sondern daran, dass xine/kaffeine mein DVD-Rom nicht finden.
Kennt jemand eine Lösung?
Was bedeutet die Abkürzung "MRL" ? Hört sich ähnlich an wie URL?

Gruss
Andy

Vielleicht kannst du Xine sagen, dass es eine andere Device-Datei verwenden soll.... Mit kaffeine gehts bequemer.... XD
Einstellungen -> xine Engine Parameter -> media

Da hab ich schon in den Einsteiger-Optionen die Angabe des Pfaed zum DVD-laufwerk. :wink:

Oben