• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xmms - plugin zum auswählen des nächsten stückes...

guten abend allerseits..!

ich bin mittlerweile zu sagen wir 3/4tel auf linux umgestiegen und komm langsam aber sicher zu recht insgesamt. aber so ein kleines ding macht es mir noch ein bisschen schwer:

unter windows hat ich bei winamp immer son plug-in drin, welches mir erlaubte das nächste stück auszuwählen und in eine warteschlange einzureihen... ich glaub enqueue war der name...

und meine frage ist jetz: gibts so n plug-in auch für xmms? das wär eine sehr feine sache..!

gruß,

stefan

Ich persönlich würde dir Amarok empfehlen statt XMMS.

Kann genauso aussehen, nur hat dahinter noch eine mächtige Playlist- und Sammlungs-Verwaltung. Und dort gibt es diese Funktion von Haus aus ("In Warteschlange"), ob Random an ist oder nicht (afaik bis zu 10 Titel).

Heisst "enqueue in xmms" und muesste eigentlich schon mit dabei sein. Rechtsclick auf die Datei- oeffnen mit- enqueue in XMMS.
Sieht zumindest bei mir so aus.

naja rechtsklick auf datei geht nicht, wenn man windowmaker als standard window-manager installiert hat ;)

swannema schrieb:
Heisst "enqueue in xmms" und muesste eigentlich schon mit dabei sein. Rechtsclick auf die Datei- oeffnen mit- enqueue in XMMS.
Sieht zumindest bei mir so aus.
Das geht natürlich, aber ich glaube er meint in plugin _in_ xmms, welches ein Stück als "das nächste" markiert, unabhängig von der Playlist-Sortierung oder einem aktivierten Random.
Ansonsten einfach eine Verknüpfung für "xmms -e" erstellen, das fügt das Stück in die akt. Playlist ein.

ganz genau so ist es.

ich hab mir jetz die amorak-sources gezogen. aber ich glaub fast, dass das n bisschen viel gimmicks hat das programm - zu viele für mich vielleicht. dazu kommt das ich noch n ganzen haufen zeug installieren muss, damit es kompiliert werden kann...

also wenn jemand tatsächlich so n plugin für xmms kennt - bitte sagt mir bescheid..!

einfach rechtsklick auf die mp3, dann öffnen mit xmms-warteschlange. das problem ist nur, dass die tracks, die man zur playlist dazufügt, auch direkt gestartet werden. ich würde mir wünschen, die neuen tracks würden "still" hinzugefügt. kann man das einstellen?

wurzelsepp schrieb:
ganz genau so ist es.

ich hab mir jetz die amorak-sources gezogen. aber ich glaub fast, dass das n bisschen viel gimmicks hat das programm - zu viele für mich vielleicht. dazu kommt das ich noch n ganzen haufen zeug installieren muss, damit es kompiliert werden kann...
... apt install amarok :D
Das war alles was ich gemacht habe! Aber dafür müsste es je nach deiner Konfiguration (KDE 3.3 / 3.4 auf jeden Fall) auch rpms einzeln geben!
Ich hatte die meisten Features am Anfang auch nicht genutzt, doch mittlerweile möchte ich auf keines verzichten!

wenn du einzelne rpm´s suchst, die es via apt so gibt, dann hab ich nen heissen tip: guru´s webseite http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php :wink:
das ist die navigationsstartseite.

@hypnotoad: ich hätts auch lieber über apt installiert - es ist tausendmal einfacher ;) - aber leider konnt ichs da nicht finden...

wurzelsepp schrieb:
@hypnotoad: ich hätts auch lieber über apt installiert - es ist tausendmal einfacher ;) - aber leider konnt ichs da nicht finden...

Code:
thunderbird:/ # apt search amarok
amarok - Media Player for KDE
amarok-gstreamer - GStreamer Output Plugin for amaroK
amarok-libvisual - XMMS Visual Plugin Support for amaroK
amarok-xine - Xine Output Plugin for amaroK
amarok-xmms - XMMS Visual Plugin Support for amaroK
lineak_kdeplugins - Diese sind die KDE bezogenen Plugins fr den lineak daemon.
thunderbird:/ #
In welchem Repository du das jetzt findest kann ich dir aber leider nicht sagen...

Oben