• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sommerzeit zu Ende - DirSyncPro dreht durch

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Monaten das Programm DirSyncPro kennengelernt und nutze das um insgesamt drei Verzeichnisse miteinander synchron zu halten:
  • Einen Subfolder unter meinem /home auf meinem Laptop
  • Einen Subfolder unter meinem /home auf meinem Desktop
  • Und einen Subfolder auf meinem USB-Stick
Alles wunderbar soweit. Ich habe also, sofern ich gewissenhaft synchronisiere, immer alle Daten tagesaktuell und gespiegelt auf allen drei locations.
Das hier war der Thread, ueber den ich auf DirSyncPro gekommen bin: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=93966

Nun ist jetzt aber die Sommerzeit zu Ende gegangen. Das heisst, die beiden Rechner sind jetzt eine Stunde hintendran gegenueber 'vorher'. Der USB-Stick weiss davon aber nix und DirSyncPro weiss das wohl irgendwie auch nicht, jedenfalls haelt DirSyncPro alle Daten auf dem Stick fuer neuer als auf den Rechnern und spielt alles vom Stick auf die Festplatten.

Seltsam, hmm? :???:

Kann man da etwas dagegen machen?
Das mit der Sommerzeit ist natuerlich auch nur eine Vermutung. Aber sie draengt sich auf, weil es ausgerechnet heute frueh losgegangen ist.
Ausserdem ist tatsaechlich der Zeitstempel eine beliebigen Datei auf dem Stick um eine Stunde neuer als auf der Festplatte.

Ausserdem wuerde mich natuerlich noch interessieren, was beim naechsten Mal passiert. Der Umstieg von Winterzeit auf Sommerzeit ging jedenfalls 'damals' im Maerz problemlos - Interessant waere also, was im Oktober 2010 beim naechsten Sommerzeitende passiert.

Jetzt lass ich es halt mal durchlaufen ... :/

LG ... Wolfi :)

Das heisst, die beiden Rechner sind jetzt eine Stunde hintendran gegenueber 'vorher'.
Dann ist die Uhrzeit auf den Rechnern 'falsch' konfiguriert. Normalerweise interessiert sich Unix nicht für lokale Zeiten. Daher immer im BIOS der Rechner die UTC hinterlegen. Im Winter also eine Stunde hinter der deutschen Zeit, im Sommer zwei. Und bei Zeitumstellungen tunlichst die Finger von der BIOS-Zeit lassen.

Hallo Grothesk,

Meinst Du die Option 'Hardware Clock Set To' ...
... die steht bei mir 'weisungsgemaess' auf UTC.

Das wusste ich ja schon, dass man diese auf UTC stellen soll.

LG ... Wolfi ;)

Oben