• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sondertaste tun es nur noch teilweise

Seit geraumer Zeit verwende ich eine Cordless Desktop Tastatur mit Sondertasten.

Die Tasten für lauter und leiser habe ich mit "/usr/bin/aumix -v -3" bzw "/usr/bin/aumix -v +3" belegt. Aktuell funktinoieren die aber nicht mehr.

Gebe ich den Befehl in der Konsole ein, geht es aber. Kann mir jemand sagen, warum das nicht aus KDE heraus geht

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich verwende aber eine schon etwas betagte Tastatur von HP mit Sondertasten, um Programme zu starten. Mit dem Programm "keytouch" und dem dazu gehörigen "keytouch-editor" (gibt's bei Packman oder direkt bei sourceforge) lassen sich die Tasten einwandfrei programmieren. Außerdem gibt's ein PlugIn für die Lautstärke-Tasten, das ich selbst aber nicht nutze.

Kann ich wirklich nur empfehlen. Schau's Dir doch mal an.

Gruß,
pekabe

ich nutze die 3,5er. Damit hat es vorher getan. Da ich aber nicht täglich die Tasten nutze, kann ich nicht genau eingrenzen, seit wann sie es nicht mehr tun.

Oben