• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Songs werden unter Amarok nicht direkt gestartet - OS12.3

Hallo,

bisher hatte ich Songs (mp3) gestartet, indem ich direkt die Songdatei angeklickt habe woraufhin Amarok gestartet wurde und das Lied direkt abgespielt hat.

Seit Update auf Opensuse 12.3 x86_64 wird das Lied jedoch nur in die Wiedergabeliste von Amarok übernommen. Das Abspielen erfolgt erst, wenn man den "Play"-Button iin Amarok angeklickt hat.

Irgendwie muss es doch auch möglich sein das vorherige Verhalten (Songdatei wird angeklickt, Amarok startet und spielt den Song direkt ab) wieder einzustellen. Aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies wieder so einzustellen.

Kann mir jemand helfen?

mojo

zetix schrieb:
Versuch's mal mit Doppelklick, funzt hier bestens.

Nee,

bei mir nicht!

Sind event. irgendwo Parameter hinterlegt, die beim Start von Amarok ausgewertet werden?
Bei Opensuse 12.2 hat es doch funktioniert. Warum in aller Welt funktioniert es daher nach einem Upgrade auf 12.3 nicht mehr?

mojo

gehrke

Administrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Rechtsklick auf Musikdatei → Aktionen → Amarok

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, Amarok als Player mit dem dem Dateityp zu verbinden. Das Problem ist wohl vielmehr, dass zwar Amarok startet, aber das Stück erst mal in der Wiedergabeliste rumgammelt. Das ist hier übrigens mit 12.3 ebenfalls so - kann aber nichts sagen, ob das vorher anders war.

cu, Paul

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Dort gibt es drei Optionen:
  • An Wiedergabeliste anhängen
  • An Wiedergabeliste anhängen und wiedergeben
  • In Warteschlange einstellen

gehrke

Administrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
tomm.fa schrieb:
Dort gibt es drei Optionen:
  • An Wiedergabeliste anhängen
  • An Wiedergabeliste anhängen und wiedergeben
  • In Warteschlange einstellen

Oh stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen, was Du geschrieben hast. Sorry.

Nur: trotzdem landet bei mir der Song bei Auswahl von 'An Wiedergabeliste anhängen und wiedergeben' nur in der Liste und Amarok bleibt stumm.

cu, Paul

tomm.fa schrieb:

Klappt nicht.
Der Song landet zwar in der Wiedergabeliste, wird aber nicht gestartet. Ausserdem, wenn es denn funktionieren würde, wären mehrere Mausklicks zum Start eines Songs notwendig.

Ich will aber einfach auf eine Musikdatei klicken und dann soll Amarok starten und den Song direkt (ohne weiteren Mausklick) wiedergeben. Bei 12.2 hat das doch funktioniert.
Warum geht das nach dem Upgrade/Update auf 12.3 nicht mehr???

mojo

Habe das gleiche Problem.

Auch hier nach Upgrade-Installation von 12.2 auf 12.3.

Egal ob Doppelklick in Konqueror/Dolphin auf mp3-Datei oder Maus-Rechtsklick -Aktionen -Amarok -An Wiedergabeliste anhängen und wiedergeben:
Datei bleibt in der Wiedergabeliste, bis Leertaste oder play gedrückt wurde.

Wie sieht denn bei denen, bei denen es klappt die Dateizuordnung aus? (in Systemeinstellungen -Dateizuordnungen -Dateizuordnungen vornehmen:
Typ: mpeg Allgemein: mp3 Anwendungsprogramme: Amarok (auswählen) -bearbeiten:

Register -Programm: amarok -l %U

Vielleicht stimmt bei mir und mojo hier was nicht...

anmi4345

Oben