• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Clie- HotSync: ü,ä+ö werden als Rechtecke dargestellt

Liebe Linuxleute,
nach dem Datenabgleich meines Sony PEG Tj25 mit KPilot (Suse 10.1) werden am PC sämtliche Umlaute nicht mehr als Buchstaben, sondern als Rechtecke dargestellt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ändern kann?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tips :?

Wenn ich wüsste, wo bzw wie ich das rausfinden kann, würde ich es Dir liebend gern sagen.........sofort........aber vielleicht kannst Du mir ja einen tip geben

Klingt nach einem Problem mit verschiedenen Zeichensatzkodierungen.

Lies dich hier mal bezüglich der Hintergründe schlau:
http://www.easylinux.de/2004/08/046-basics/ :wink:

Dein Suse läuft auf UTF-8, dein Was-auch-immer hat sicherlich einen anderen Zeichensatz eingestellt.

So, nun bin ich schon mal etwas schlauer, der easylinux-Artikel über Zeichensatz war ziemlich aufschlussreich und interssant! In der Annahme, das besagte Problem damit sofort in den Griff zu kriegen, schaltete ich über Yast UTF-8 aus! Mein PC mochte das offenbar garnicht: im Home-Ordner des KDE-Dektops wurden plötzlich sämtliche äs groß geschrieben und hinten bezeichnender Weise mit einem Euro-Zeichen (!!nach dem Motto Zeit ist Geld !!)versehen, denn dort befinden sich bisher ausschließlich Windows 98- Dokumente .Umlaute in Kpilot bzw. Kontact wurden weiterhin als Rechtecke dargestellt.
(Vielleicht sollte ich einfach sämtliche ös, äs und üs von Hand korrigieren.......nach zweieinhalb Jahren PDA-Nutzung sind das ja nur ein paar Tausend).
Wie dem auch sei, den Zeichensatz im PDA zu ändern wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich ihn für Kpilot bzw. Kontact separat ändern muss, sodass andere Anwendungen davon nicht betroffen sind? Wenn ja, dann wie bzw. wo gibt’s Rat? ..............Hiiiilfeeeeeeeeehhhh............

Oben