• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Vaio Recovery (windows) per virtualbox installieren

Ich schaffe es nicht, ein Windows XP in virtualbox zu emulieren. Ich habe lediglich die Sony Vaio Recovery DVD, welche das system auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und dann Windows mit allen passenden Treibern installiert.

Fehlermeldung: ..kann nicht auf diesem BS installiert werden..

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

A

Anonymous

Gast
Fehlermeldung: ..kann nicht auf diesem BS installiert werden..

Eine virtuelle Maschine emuliert auch einen eigenen PC und sicher keinen mit der Hardware Deines Notebooks.

Diese "Recovery CDs" sind nicht nur auf das entsprechende Gerät zugeschnitten, sie erfordern auch oft eine (versteckte) Partition auf der Festplatte von der das eigentliche Image zurück gespielt wird.

Oder ganz einfach gesagt => Vergiss es.

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Kauf Dir eine richtige XP Intallations-CD.

Sollte sich auf besagtem Notebook noch die XP-Installation befinden, dann wäre eine weitere Installation in einer VM (egal auf welchem Rechner) so oder so nicht legal.

Nein, Du musst Dir nicht gleich eine neues XP kaufen.

Möglichkeit 1: Du versuchts mit http://www.xp-iso-builder.de/ eine Installations-CD zu erstellen.
Möglichkeit 2: Du kennst jemanden, der eine original Windows XP (passend zu Deinem System, also Home oder Professional) Installations-CD besitzt, und benutzt diese zur Installation, benutzt aber natürlich Deinen eigenen Windows Produkt-Schlüssel.

Beide Möglichkeiten sind meines Wissens rechtlich unproblematisch - Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür :!:

Rechtlich NICHT OK ist auf alle Fälle die Installation eines Windows sowhl als reale UND als virtuelle Installation mit dem gleichen Produktschlüssel. Dies deckt der MS Lizenvertrag nicht ab. Wenn Du also beabsichtigst, Deine reale Installation zu behalten, musst Du eh eine weitere Lizenz kaufen. Die gibt es z.B. bei eBay schon für 30-50 Euro.

Oben