• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound übersteuert gänzlich! :(

Hi ich hab nen realtekac97 chip auf meinem board... unter win funkt der auch super nur leider hab ich unter suse 11.0 das problem das jeder sound übersteuert, und so ziemlich anfängt zu dröhnen... so kann ich zB youtube etc total vergessen.. die musikplayer haben ja zum glück meistens nen EQualizer dabei, so dass ich den sound ein wenig runterschrauben kann.. könnte mir jmd von euch helfen? gibt es evtl einen Grund-EQ ? also der den gesamten sound steuert? wäre eucht super!

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
xine ist installiert?

wenn du z.B. Amarok mal laufen hast, schau mal was da unter Einstellungen bei Audio Ausgabe eingetragen ist. Xine oder Yauap?
MIt letzterem hatte ich auch Probleme bzw hat es sich auch sehr komisch angehört.

OP
DJB

DJB

ja habe ich... aber ich habe bei den playern etc halt keine probleme, da ich dort die equalizer habe... es begrenzt sich mit der übersteuerung auf web-inhalte und den system-sounds... weil ich halt dort keinen habe.. es bringt auch keine besserung wenn ich den sound nur leiser stelle.. ich denke es liegt evtl. an den treibern, jedoch habe ich dort auch noch keine alternative finden können.
wär halt cool wenn es irgendwie ein equalizer-tool gäbe.. aber das habe ich halt auch noch nicht finden können.

Oben