• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound funktioniert nicht unter OpenSusse 11.1

Hallo,
ich habe grade OpenSuse 11.1 64 Bit instaliert und soweit funktioniert auhc alles, nur leider höre ich keinen Sound, unter Vista funktioniert der Sound ohne Probleme!

Wenn ich ünber Yast/Hardeware/Sound versuche die beiden Karten zu konfigurieren, funktioniert das auch soweit, bis dann der abschluss kommt und dann oben am Bildschirm eine Fehlermeldung kommt und das dann auf was anderes Umgeschaltet wird!

Die Konfik sieht so aus :

Code:
SB0570 [SB Audigy SE]
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-ca0106

MCP55 High Definition Audio
Als Soundkarte Nummer 1 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke

Ok, das hatte icha uch schonmal überlegt, aber wieso funktionieren beide nicht nebeneinander????

Normal hab ich an der einen Karte meine Musik anlage und an der anderen meine Kopfhörer!

So hab den onboard im Bios ausgeschaltet und unter Yast/Sound gibts nun nur noch:

Code:
SB0570 [SB Audigy SE]
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-ca0106

Aber trotzdem kein Sound!

Hallo
habe gleiches Problem unter 11.0 mit SB Audigy als 1. Soundkarte und Mobo Chip als zweite . Bei Linux Installation mit abgeschaltetem on board Sound funzte alles wunderbar . Leider hat das Mobo dann mal durch einen bekannten Bios-Fehler (für den es natürlich kein update gibt) auf Standardkonfiguration zurückgesetzt und ich hab vor dem booten den on board Sound nicht wieder deaktiviert . Seitdem geht nichts mehr ! Weder in Yast noch in Alsa . Beide hängen sich auf wenn man den Sound konfigurieren will , d.h. weder löschen, ändern noch hinzufügen ist möglich . Ich poste demnächst mal was von alsa im bootlog steht , vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee . ... er hat meinen dank im voraus ,

gruss + tschüß, mmichael

Da steht :
options snd slots=snd-emu10k1
# 08OF.trsEqNGuZ00:SB0090 Audigy Player
alias snd-card-0 snd-emu10k1

Konfiguration mit Yast geht übrigens unter Gnome nicht , unter KDE aber schon . Hab jetzt den Intel Onboard-Sound deaktiviert und den Treiber rausgeschmissen, Audigy auf standard gesetzt . Leider aber nach wie vor kein Ton , weder im Alsa-Test , noch bei Banshee oder Xine oder etc ... . Alle Mixer sagen alle Kanäle sind aufgedreht , nur hören tu ich nix.

Ich probiers noch mal mit De- und Neuinstallation

Gruß + tschüß, michael

Hilft nicht , Fehlermeldung bei Alsatest jetzt:
audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Could not open audio device for playback.

Hi,

versuch mal bitte die modprobe.d/sound so abzuändern, dass da steht:

Code:
options snd slots=snd-emu10k1 enable=1 index=0
# 08OF.trsEqNGuZ00:SB0090 Audigy Player
alias snd-card-0 snd-emu10k1

BITTE LEG VORHER EINE SICHERUNGSKOPIE AN!!!

Viele Grüße

Hallo ,

dank für den Tip , nur funzt nicht : "May 18 15:14:27 MISCHA kernel: snd: Unknown parameter `enable' ".
Gerät wurde nicht mehr erkannt , keine Lautstärkeregelung und kein abspielen von Soundfiles mehr möglich .
Hab jetzt nochmal alle Soundkarten in Yast gelöscht ( war ja nur noch die Audigy ). Die modprobe.d/sound werde ich vielleicht einfach mal umbenennen . Macht das System bei Neuinstallation der Karte eine neue ?
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein .... , wer was weiss bitte melden !

Gruß + tschüß, mmichael

Oben