• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound geht nur nach alsaconf [gelöst]

Hallo Leute,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Dort ist eine ATI Technologies Inc SBx00 Azalia Soundkarte eingebaut. Diese funktioniert problemlos nachdem man alsaconf aufgerufen hatt. Aber leider nur bis man den Rechner neu gestartet hatt. Danach hört man erst wieder Sound, nachdem man erneut alsaconf aufgerufen hatt. Auf die Dauer ist das störend. Ich habe auch versucht die Soundkarte mittels YAST zu konfigurieren. Die Karte wird erkannt, aber bei der Konfiguration per YAST kommt immer der Fehler:

Fehler während der Installation von
SBx00 Azalia
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. ...

Hatt jemand von euch eine Idee was man da tun kann? Oder wie man dem Fehler auf die Spur kommt?
Christian

Scheine es selbst gefunden zu haben. In YAST war noch eine andere Soundkarte eingetragen. Nachdem ich diese gelöscht hatte, lies sich die Azalia konfigurieren. Auch der Sound ist nach einem Rechnerstart wieder da.

homer65 schrieb:
Scheine es selbst gefunden zu haben. In YAST war noch eine andere Soundkarte eingetragen. Nachdem ich diese gelöscht hatte, lies sich die Azalia konfigurieren. Auch der Sound ist nach einem Rechnerstart wieder da.

Du hast aber nicht noch zufällig einen Soundchip?
Wenn ja musst du den über dein Bios disablen sonst wird das immer wieder vorkommen.

@whois
Danke für den Tipp. Habe im BIOS aber nur ein Sound Device gefunden. Und wenn ich das disable geht gar kein Sound mehr.

homer65 schrieb:
@whois
Danke für den Tipp. Habe im BIOS aber nur ein Sound Device gefunden. Und wenn ich das disable geht gar kein Sound mehr.

Nee, das ist schon klar. :wink:
Wenn nur eine vorhanden ist kann es daran nicht liegen.

Oben