• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sound mit live 5.1 nur teilweise

habe bei suse 10.3 ein Problem: alle Gstreamerbasierten Programme wie z.B. Totem funktionieren weinwandfrei, nur die Systemklänge und xinebasierte Programme wie Kaffeine funzt nicht.
habe meine Creative live 5.1 in der Audioeinstellung auf Multichannel Playback gesetzt, da funzen auch die tests. in den Yast einstellungen funzt auch der Testlaut. Komischerweise hat gleich nach der Installation alles funktioniert. habe dananch nichts verändert, nur neu gestartet. Möglicherweise hat meine Soundkarte mit der gleichzeitig installierten Hauppauge HVR 3000 Probleme, welche ich unter windows nutzte. Diese wird vom System auch als Soundkarte erkannt..

wie kann ich das Problem lösen?

danke
Andreas

Unter Debian hast Du eine Datei /etc/modules.d/sound In dieser findest Du einen alias-Eintrag mit "snd-card-0" sowie "snd-card-1" wenn eine zweite verbaut ist.
Über diesen Eintrag wird gesteuert welche Soundkarte die Standardkarte ist, eben die mit der Null.
Wo sich ein solcher Eintrag unter Suse finden läßt, kann ich dir nicht sagen, vermute aber das Du auch über Yast festlegen kannst welche Karte die Standardkarte sein soll.

bei ubuntu 8.04 funzt es einwandfrei, nur 7.10 hatte hin und wieder genau diesselben Probs.

Ander

Oben