• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundausgang zuweisen?

Hallo,

habe mir Opensuse 13.2 neu aufgesetzt und nach einige Querelen mit der GraKa läuft jetzt soweit alles, bis auf den Ton, Yast zeigt mir insgesamt 3 Geräte

Code:
7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

Code:
G510s Gaming Keyboard
Als Soundkarte Nummer 1 konfiguriert
Treiber snd-usb-audio

Code:
nVidia Corporation
Das Gerät ist nicht konfiguriert
Wählen Sie Bearbeiten, um die Konfiguration durchzuführen

wobei ich letztere eh nicht benötige, bei den ersten beiden bekomme ich einen Testton, beim ersten allerdings nur am vorderen Kopfhöhrerausgang nicht an den hinteren Anschlüssen wo die Boxen dranhängen, unter Phonon sieht es ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass dort die USB Soundkarte ausgegraut ist. Kmix meldet auch ständig ein Problem mit dem USB Gerät.

Wie kriege ich den Knoten wieder raus? Also Sound aus den Boxen am hinteren Anschluss und schön wäre auch wenn die USB Soundkarte meiner G510s funktionieren würde.

Gruß Senekha
 
Code:
zypper in pavucontrol pavucontrol-lang
Und dann unter Multimedia/ Lautstärkereglung mit Pulseaudio-Lautstärkeregelung (pavucontrol) einrchten.
 
Danke für den Tipp, leider bekomme ich beim Aufruf von Pulseaudio Lautstärkeregelung die Fehlermeldung "Fatal Error: Unable to connect to PulseAudio: OK"
Und nach der testweisen Aktivierung von Pulse geht auch der bis dato funktionierende Kopfhöhrerausgang vorn nicht mehr.

Edit: zumindest die Lautsprecher funktionieren jetzt, anscheinend sind die Ausgänge Front und Rear vertauscht, habe die Lautsprecher jetzt an Rear angeschlossen und siehe da, es kommt Ton, der vordere Kopfhöhrerausgang sowie der USB Sound funktionieren allerdings nach wie vor nicht.

Edit 2: Nach Neustart ton wieder ganz weg :irre:

Gruß Senekha
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir konnte ich es lösen durch Änderung der Optionen der Soundkarte unter Yast.
Bevor ich aber alles unnötig hier nochmal schreibe,
lese lieber in dem Thread sich ein -> http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?p=752203#p752203
Wichtig waren damals für mich die Tipps von @spezi.

Grüße Heinz-Peter
 
vielen Dank für die Tipps, leider funktioniert das einfach nicht, kann die Soundkarte auch nicht neu konfigurieren, da erscheint dann die Fehlermeldung: Fehler bei der Installation von 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller "Das Kernelmodul snd-hda-intel konnte nicht geladen werden, Ein möglicher Grund können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ- Parameter".

Gruß Senekha
 
Oben