• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte konfigurieren. Kann kernelmodul nicht laden

Hallo alle miteinander.

Ich habe mal die ersten Probleme mit openSuse 11.1, die mit google nicht so einfach zu lösen sind,
darum wende ich mich mal an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Sound.
Mein eigentliches Problem war, dass ich nur ein Programm sound abspielen lassen konnte, sobald ein anderes sound abspielte, ging der sound vom anderen aus.
Daraufhin habe ich mir einen Treiber für meine Soundkarte runtergeladen, habe den alten gelöscht, die installation ging aber nicht.
Jetzt geht gar nix mehr und ich wünsche mir mein altes Problem wieder zurück :D.

Also ein paar technische Daten:

-onboard soundkarte: VIA VT1807S
-Codec: MCP61

Die üblichen Tipps die ich in vielen Foren gefunden habe habe ich auch probiert.
Hier die Ausgabe von
hwinfo --sound
Code:
linux-hzz3:/usr # hwinfo --sound
17: PCI 05.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_3f0
  Unique ID: CvwD.v1n2PVq0Ow4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:05.0
  SysFS BusID: 0000:00:05.0
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia MCP61 High Definition Audio"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x03f0 "MCP61 High Definition Audio"
  SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
  SubDevice: pci 0x0397
  Revision: 0xa2
  Memory Range: 0xf7ef8000-0xf7efbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 11 (no events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd000003F0sv00001849sd00000397bc04sc03i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

In Yast wollte ich dann die Soundkarte wieder hinzufügen, nur mein Soundkartenmodell ist nicht aufgelistet. Standardmäßig steht da folgender Eintrag:

Nicht Konfiguriert - MCP61 High Definition Audio

Wenn ich dieses dann bearbeiten will und konfigurieren lasse, kommt da nur der Fehler

Fehler während der Installation von
MCP61 High Definition Audio
Das Kernelmodul von snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnte falsche Modulpatameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Was ich noch probiert habe ist mit der alsa Konfiguration.
Mit alsaconf bekomme ich auch nur die Meldungen:

No supported PnP or PCI card found.
Would you like to probe legacy ISA soundcards/chips?

Wenn ich auf Ja drücke, kommt dann auch nur

No legacy drivers are available.

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Ich habe echt schon so viel versucht, aber glaube dass meine Lösung (noch) nicht im Netz steht.
Die Soundkarte wurde ja bei der Installation gut erkannt. Kann man irgendwie im Nachhinein die Hardwarekonfiguration nochmal automatisch durchführen?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß an alle.

Der Max

Ich bins nochmal.
Irgendwie hab ich immer das Glück, dass immer wenn ich irgendwas in ein Forum schreibe, dass ich dann kurz darauf das Problem selbst gelöst kriege ^^.

Es geht also alles wieder, leider weiss ich nur nicht genau, was ich gemacht habe.

Auf jeden Fall ging dann auf einmal alsaconf. Da wurde meine Karte gefunden und richtig konfiguriert. Dann in Yast nochmal die selbe Prozedur, dann neugestartet und wurde mit dem Hochfahr-Sound von openSuse begrüßt :).

Kurz zuvor habe ich festgestellt, dass das Verzeichnis /proc/asound gar nicht mehr existierte. Das muss aber da sein dacht ich mir, darum hab ich nochmal libasound2 mit dem Paketmanager neu installiert und dann wie gesagt alsaconf gestartet.

Trotzdem vielen Dank!!!

Grüße
Max

Oben