• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundproblem unter Suse10 - Teilerfolg, bitte Hilfe

Hi nochmals,
Da der andere Thread ( Hardware: Kein Sound unter Suse 10.0, Knoppix läuft) mir zu unübersichtlich schien, mache ich nochmal einen neuen auf. Hoffe, das ist okay.

Ich habe einen großen Teilerfolg erzielt, indem meine Soundkarte unter Yast- sound wieder alleine ist
82801 FB/FBM/FR/FW/FRW ICH6 Family AC 97 Audio controller konfiguriert als Karte Nr.0 mit Treiber snd-i810_audio.

Dieses habe ich erreicht, indem ich das Paket 'yast2-sound' deinstalliert habe, die Datei 'sound' unter '/etc/modprobe.d/' gelöscht, den Rechner neu gestartet und das Paket 'yast2-sound' wieder installiert. Danach habe ich in der neuen Datei sound den Treiber in snd-i810_audio geändert.

Unter '/etc/modprobe.d/' gibt es jetzt die Datei sound.Yast2save nicht mehr.

Die Datei sound lautet jetzt:
options snd-i810_audio enable=1 index=0
# r0vg. RgI5YeBI9e3: 82801 FB/FBM/FR/FW/FRW ICH6 Family AC 97 Audio controller
alias snd-card-0 snd-i810_audio

Des weiteren habe ich sowohl Bootoption apic=oldboot als auch apic=off ausprobiert ohne Erfolg, das heißt, nach wie vor kein Sound.

Wer weiß noch Rat? Danke schonmal.
 
Niemandem fällt mehr was ein dazu? Komisch und bedauerlich. Mittlerweile habe ich sicher sehr fast alles ausprobiert, was hier oder anderswo empfohlen wurde.

Die Anzeige im Yast ist wie gesagt in Ordnung, die Lautstärkeregler sind aufgedreht, der Treiber snd-intel8x0 ist wieder geladen - nur kein Ton kommt raus.

Und das, obwohl mit Knoppix - nicht zu reden von einem unaussprechlichen anderen Betriebssystem, alles funktioniert.
 
Oben