• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin in KMail liefert schlechte Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze seit längerer Zeit KMail und hatte gleichzeitig Filter für Spamassassin und Bogofilter. Die Trefferquote ware von Anfang an sehr gut.

Inzwischen dauert das Abholen der Mails recht lange und ich dachte mir, auf einen Filter müsste ich doch verzichten können.
Da Spamassassin recht viel genutzt wird, durfte er weitermachen - Bogofilter flog raus.

Leider sind die Trefferquoten bei der Spamfilterung nun sehr schlecht. Also hab ich den SA erst mal 3 Wochen lange "trainiert". Hat sich aber nicht viel geändert. Die gleichen Spams wurden immer wieder durchgelassen. Im Verzeichnis ~/.spamassassin hat sich auch immer was getan - die Dateien wurden aktualisiert.

Gestern habe ich dann den SA rausgeschmissen und den Bogofilter wieder eingebaut. Die Trefferquoten sind jetzt wieder sehr gut.
Kurz gesagt, mit dem Bogofilter bin ich jetzt glücklich.

Aber interessieren würde mich schon, warum der SA im Vergleich zum Bogofilter so schlecht ist.
Normalerweise müsste er doch besser sein weil er zusätzlich zum Bayes-Filter (den ja hauptsächlich der Bogo verwendet) noch andere Filter nutzt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Mutmaßlich hast Du den Score zu hoch eingestellt. Die Grundeinstellung mit 5 ist so hoch das alles was nicht "Ich bin Spam" auf der Stirn kleben hat, durchgelassen wird. Die meisten Leute erreichen die besten Ergebnisse mit einem Score zwischen 3,5 und 4 ohne das zuviele false-positiv gefunden werden. Einige Leute gehen sogar noch weiter runter mit dem Score, aber das halte ich für "gefährlich" weil dann zuviele echte Mails als Spam erkannt werden.

In ~/./spamassassin/local.cf den Punkt required_score auf einen dir passend erscheinenden Wert ändern, die Datei speichern und den spamassassin neu starten, damit er die Konfig erneut einließt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben