• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spdif passthrough

hallo
Erstmal großes Lob hier an dieses Forum und alle Mitwirkenden. Hat mir bis jetzt schon bei der Lösung sehr vieler Probleme geholfen.
Bei meinem aktuellen Problem bin ich aber weder hier noch wo anders wirklich fündig geworden.
Also ich habe eine Dell Bulk Version der Soundblaster Live 5.1 in meinem Rechner auf dem Suse 9.3 läuft. Die Karte wurde auch ohne Probleme erkannt. Ich benutze den digitalen Ausgang in Verbindung mit einem Sony Receiver. Funktioniert auch ohne Probleme. Aber ich würde gerne bei Medien mit AC3 Sound, diesen direkt über den SPDIF ausgeben lassen. Im Moment habe ich bei der Wiedergabe nur Stereo Sound.
Ich habe bis jetzt als Player kaffeine, xine, vlc, mplayer ohne Erfolg ausprobiert. Ich bin mir auch garnicht sicher wo ich die Sache angehen soll, im Player oder irgendwo in alsa oder so!? Ich habe in die Datei ~/.xine/config schon mal die Zeilen
Code:
audio.a52_pass_through:1
audio.ac3_pass_through:1
eingefügt. Hat aber auch nichts verändert.
Unter den Einstellungen von xine steht im Feld device.alsa_passthrough_device
Code:
iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
Was bedeutet das denn?
Vielen Dank schon mal!
Fabian

Hmm, hat hier keiner eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Kann mir dann vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich noch nach Hilfe suchen könnte.

Oben