• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spezielle Freigabe

Hi,

ich hab im Samba eine Freigabe...:
Code:
[doku]
	comment = Dokumentations-Verzeichnis
	path = /server/doku
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = Yes
In diesem Ordner liegen dann noch andere Unterordner. Der Nutzer hat nun hier rw-Rechte.
Wie kann ich es aber anstellen, dass man zwar rw-Rechte auf diese Freigabe hat, aber ein verschieben eines Unterordners in einen anderen Unterordner soll nicht gestattet sein. Sowas könnte ja mal schnell passieren, wenn der Mausfinger wieder mal hängt :wink: !

Danke und Gruß

Noch eine Frage hinterher:

Ist "read only=no" das selbe wie "write only=no" von der Wirkung her, oder wo spezielle liegen die Unterschiede?

Es gibt kein write only.
Ah, sorry mein (Schreib)Fehler! man smb.conf hat nun soweit alle Unklarheiten beseitigt.

Doch noch eine Frage zu speziellen Berechtigungen:
Eine Freigabe heißt hier 'doku'. Hierauf sollen 2 verschiedene Gruppen unterschiedliche Rechte bekommen.
Die Gruppe A soll lesen/schreiben dürfen, Gruppe B nur lesen auf diese Freigabe. Mh, wie kann ich das denn bitteschön anstellen???
Bisher sieht in der smb.conf dieser Abschnitt so aus:
Code:
[doku]
	comment = Dokumentationen
	path = /server/doku
	read only = No
	browseable = Yes
...doch wie bringe ich diese unterschiedlichen Rechteverteilungen hier rein bzw. geht das überhaupt?

Gruß

Erstelle mithilfe von ACLs saubere Berechtigungen auf Linuxebene, dann ist das alles kein Problem und Du brauchst nicht in der smb.conf 'rumbasteln. -> man setfacl, man getfacl

Oben