• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spielen über einen Linux PC

Hallo Linux Freunde !

Habe ein kleines Prob mit meinem Suse 9.0 Gate.

Hab vor einigen Tagen DSL bekommen 8) und habe es auch fix eingerichtet geht auch alles Super ! doch nun will ich gerne eine Runde UT04 oder Quake III spielen ... doch irgentwie klappt das nicht über Proxy ...

Nun meine Frage:
Wie muss ich meinen Squid oder die SuSEfirewall2 konfigurieren um quasi direkt (aber auch sicher) im Internet zu Spielen.
:?:

->Anmerkung: Bestimmt wurde dieses Thema schon mehrmals hier im Forum diskutiert aber leider bin ich aus den bisherigen sachen nicht so ganz schlau geworden.

Also Routing in der SuSEfirewall ist an !

-> habe schon etwas im internet gesucht:
bin mir sicher das das irgentwas mit IP Tables oder so zu tun hatt.
Doch leider verfüge ich noch nicht über ausreichend Wissen wenn es um Ip weiterleitung geht. :roll:

Nachtrag:

eth1 -> geht ans DSL
eth0 -> geht ans interne Netz

... ahhh kann mir denn keiner helfen ... bin einwenig verzweifelt :cry:

habe einige ports freigegeben...
hier einmal die Liste:

21,ssh,123,domain,139,3128,9999

123 -> ist für PTBsync (zeitsyncronisierung)
9999 -> ist mein webmin

ja ich habe bemerkt das wenn ich die firewall hochgfahren habe, daß dann kein samba verfügbar ist. Dessweiteren habe ich gemerkt das ich mit dem WinAmp direkt internetradio hören kann und mein Ftp programm kann auch direkt connecten. Aber mit dem Browser gehts nur über Squid !?! Warum das so ist konnte ich leider noch nicht ergünden. das problem ist seit dem ich den webmin installiert habe und dort die firewall einstellen wollte ... er hat mich irgentwas mit regeln oder so gefragt und ich glaub da hab ich dann das falsche eingegeben ! :oops:

Jao aber wie kann ich meine IPTabels/Firewall wieder so einstellen das sie wieder "Normal" oder zumindest erstmal richtig läuft ?

Mit der Firewall von Linux kenn ich mich nicht so aus, bei Routern weiss ich jetzt, das man spezielle Ports freigeben musst.
Am besten suchst du mal in den grossen Fanseiten von deinen Spielen danach, da gibts mit 100% iger Sicherheit ein paar Threads dazu...

AHHH ! Halt Stop ! Mein fehler ... hatte in meinen Browsereinstellungen keinen/faschen DNS Server meines Providers Eingetragen :roll:

Bedanke mich aber trodzdem für die freundliche Hilfe !

Tolles & Informatives Forum ... :wink:

Spykie schrieb:
Du musst am Router den Port 6262 freigeben ist der allgemeine Port um im internet zu zocken :roll:

Ähm...wozu gibt es dann unter http://www.holarse.net die Portliste wenn angeblich alle denselben Port nutzen?*komisch guck*

Irrglaube! Dieser oben genannte Port geht nur mit bestimmten Spielen ,die meisten nutzen andere Ports,daher sollte man im Zweifelsfall mal einen Blick ins Handbuch bzw. auf die Herstellerseite tätigen oder eben auf solchen Gamerseiten nach Portlisten Ausschau halten und dann die für das jeweilige Spiel relevanten Ports sich aufschreiben und entsprechend auf dem Router einrichten.

Bis denne,
Tom

Oben